WILLKOMMEN IN FRIEMERSHEIM
 
Rubrik 1
Rubrik 2
Rubrik 3
 


» News und Schlagzeilen 2007:

mit freundlicher Genehmigung von RP - Online, NRZ und DerWesten, und der Polizei Duisburg


07. Dezember

Bahnhofsrampe: neue Hoffnung

Empfehlung für behindertengerechten Zugang am Bahnhof Friemersheim

mehr dazu.....


06. Dezember

Alter Bahnhof als Spekulationsobjekt

Sobald der Durchgang geschlossen wird, ist das alte Gebäude funktionslos. Befürchtungen vor Vandalismus wachsen.

mehr dazu.....


04. Dezember

Das Kaufhaus, das hilft

„Ka De Oh“ bietet Schnäppchenjagd für einen guten Zweck. Alle Waren in diesem Kaufhaus sind Sachspenden aus der Bevölkerung und alle Einnahmen gehen an Bedürftige – ganz unbürokratisch.

mehr dazu.....


02. Dezember

Rampe abgelehnt

Barrierefreiheit am Bahnhof Friemersheim wird nicht mit Landesmitteln gefördert. Grüne: Die jetzige Situation ist eine planerische Absurdität.

mehr dazu.....


30. November

Barrierefreiheit nicht erwünscht

Der Bahnhof Friemersheim wird wohl auf lange Zeit ohne die seit Jahren geplante Rampe für Behinderte bleiben. Gestern wurde im Verkehrsausschuss des Regionalrats bei der Bezirksregierung der Antrag der Stadt Duisburg auf Aufnahme der Rampe ins ÖPNV-Landesprogramm 2006-2010 mehrheitlich abgelehnt.

mehr dazu.....


29. November

CDU entwirft neue Lösung für Lkw-Verkehr

„Schandfleck” Tor I soll hergerichtet werden – „egal von wem, notfalls von uns”.

mehr dazu.....


28. November

Stinkender Gruß der Forensikgegner

Begleitet vom Protest einiger Bürger erfolgte gestern der offizielle erste Spatenstich für das „Therapiezentrum Niederrhein“ in Hohenbudberg. Ein Misthaufen vor dem Bauzaun machte deutlich: So manchem stinkt das Vorhaben gewaltig.

mehr dazu.....


24. November

164 Tage Ausnahmezustand

Ende November 1987 brach für Rheinhausen eine Welt zusammen. Das Krupp-Stahlwerk, Jahrzehnte lang das Herz der Stadt, sollte aufhören zu schlagen. Es war der Start zu einem noch nie dagewesenen Kampf um Arbeit, Leben, die bloße Existenz. Akteure von damals erinnern sich.

mehr dazu.....


21. November

Donnerwetter um Sonnenschule

Bezirkspolitiker und besorgte Eltern protestieren: Direkt neben der Kindertagesstätte an der Gluckstraße soll eine Schule für psychisch kranke Kinder und Jugendliche entstehen, die am Bertha-Krankenhaus behandelt werden.

mehr dazu.....


19. November

Glühweinausschank erlaubt

In der Debatte um den Glühweinausschank während des Martinszuges der Marktschule in Friemersheim, bekam der Förderverein Recht und die bereits seid mehreren Jahren bestehende Tradition konnte am vergangenen Freitag fortgeführt werden.

mehr dazu.....


14. November

Hajo Wiese ist tot

Rheinhauser Wirt, Kulturförderer und Internet-Pionier erlag gestern einem Herzinfarkt.

mehr dazu.....


05. November

Mehr Platz für Integration

Die Kindertagesstätte an der Clarenbachstraße in Friemersheim ist am Samstag nach mehrmonatigen Umbauarbeiten wieder eröffnet worden, und zwar größer als zuvor.

mehr dazu.....


24. Oktober

Kulinarischer Breitensport

Der Fernsehsender Vox drehte im Gasthof Brendel eine Staffel für seine neue Sendung "Unter Volldampf". So voll ist es sonst nie. Wenn viele Köche den Brei verderben, kann das eigentlich nichts werden. In der Küche des Gasthof Brendel wuseln sie durcheinander, fünf Hobbyköche und ein Profi. Dazwischen Kameramänner, Tonleute und die Aufnahmeleiterin von Vox. Der Fernsehsender nimmt in Friemersheim eine Staffel der Kochsendung "Unter Volldampf" auf und die Küche von Dirk Brendel in Beschlag.

mehr dazu.....


15. Oktober

Mangelhafter Reifeprozess

Das Frühjahr war zu trocken, der Sommer zu nass. Landwirte konnten nur verhalten in die Feier einstimmen. Gottesdienst unter freiem Himmel lockte trotzdem 400 Besucher.

mehr dazu.....


09. Oktober

Die Telefone stehen nicht still

Pächter-Pleite traf Angestellte und Eigentümer der Ladenlokal-Zeile an der Friemersheimer Behringstraße.

mehr dazu.....


03. September

Michaela - kein weiblicher Django

MONTANA-RANCH. 12 Uhr Mittags: Ein kurzer Gang durch die alte Westernstadt. Über 500 Besucher beim Tag der offenen Tür.
Die Friemersheimer Montana-Ranch rief - und der halbwilde Duisburger Westen folgte wieder der traditionellen Einladung zum Tag der offenen Tür.

mehr dazu.....


28. August

Start in den Ganztag mit Hürden

In Friemersheim wurden Mittel kurzfristig gestrichen. Es fehlen neue Möbel, der Bodenbelag und eine Küche. Bei immer mehr Kindern sind beide Elternteile berufstätig. Da stellt sich die Frage, wohin mit den lieben Kleinen.

mehr dazu.....


14. August

Forensische Klinik soll Therapiezentrum heißen

Baubeginn der Maßregelvollzugsanstalt in Hohenbudberg ist für Oktober vorgesehen.

mehr dazu.....


02. August

Neues Leben für alte Gemäuer

Investor für Direktorenvilla kann sich vorstellen, langfristig die komplette Siedlung zu entwickeln.

mehr dazu.....


30. Juli

Jazzfrühschoppen versank im Regen

Nur rund 60 Unentwegte lauschten "Hot Butt". Ausgefallenes Konzert mit "Iljas Richter" soll auf jeden Fall nachgeholt werden.

mehr dazu.....


Armutszeugnis trotz Milliardengewinnen

Deutsche Bahn ist verantwortlich für Zustand in Friemersheim. Die Bezirksfraktion Bürgerlich-Liberale sieht die Bahn als Hauptverantwortlichen für den miserablen Zustand des Friemersheimer Bahnhofs.

mehr dazu.....


27. Juli

Kein Rezept gegen den Vandalismus

Der Friemersheimer Bahnhof wird umgebaut - und die Wände der neuen Tunnel sind schon beschmiert.

mehr dazu.....


26. Juli

Rampe soll kommen - aber wann?

Schildbürgerstreich wegen ausstehender Fördermittel: Barrierefreier Durchgang am Friemersheimer Bahnhof bleibt vorerst eine Sackgasse. RP genehmigte nur dringende Umbauten.

mehr dazu.....


23. Juli

Gezackter Lehnstuhl ist Königsthron

In Friemersheim pflegen zehn Aufrechte den Volkssport Schießen. Gefeiert wurde im Garten des Vorsitzenden.

mehr dazu.....


17. Juli

Finanziell eine kalte Dusche

Wochenende brachte an der Bachstraße keine Entlastung in der Kasse. Hoffen auf Hitzeperiode.

mehr dazu.....


29. Mai

Klingende Münze mal anders

Die Interessengemeinschaft Friemersheimer Kaufleute lud zum Bürgerfest und zur Kirmes ein. Trotz Nieselregens herrschte reges Treiben. Unterschriftenlisten gegen Kohlekraftwerksplan und Freibadschließung.

mehr dazu.....


Gottesdienst auf dem Autoscooter

Trotz des schlechten Wetters kamen gestern mehr als 300 Menschen nach Friemersheim. Konfirmanden verjüngten.
Mal anders leben lautete das Motto des ökumenischen Gottesdienstes, der gestern Vormittag im Rahmen der Friemersheimer Pfingstkirmes zum fünften Mal auf dem Autoscooter der Schausteller-Familie Kropp gefeiert wurde.

mehr dazu.....


20. Mai

Pistole an den Kopf gehalten

Erst fragten die beiden Männer den 16-Jährigen in der Unterführung am Borgschenweg, ob er ihnen mit Rauschgift aushelfen könne. Dann hielt einer der beiden 18- bis 21-jährigen Türken dem Jugendlichen plötzlich eine Pistole an den Kopf, während der andere von ihm verlangte, alle Wertgegenstände abzugeben. Anschließend flüchteten die Räuber in unbekannte Richtung.

mehr dazu.....


19. Mai

Auto krachte ungebremst in Müllwagen

Drei Mitarbeiter der Duisburger Wirtschaftsbetriebe wurden am Samstag gegen 10.35 Uhr auf dem Friemersheimer Schelmenweg verletzt. Einer so schwer, dass er mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus transportiert werden musste.

mehr dazu.....


08. Mai

Wohin mit dem Rad am Bahnhof?

Abstellplatz Bauzaun an der Parallelstraße soll nur eine Übergangslösung für Fahrräder sein. Wohin mit dem Drahtesel am neuen Tunnel Parallelstraße zu den Bahngleisen am Bahnhof Friemersheim/Rheinhausen?

mehr dazu.....