WILLKOMMEN IN FRIEMERSHEIM
 
Rubrik 1
Rubrik 2
Rubrik 3
 


» News und Schlagzeilen 2016:
mit freundlicher Genehmigung von RP - Online, NRZ und DerWesten, und der Polizei Duisburg

<-- Zusätzlich zu unserer News - Seite bieten wir Ihnen einen kostenlosen Friemersheimer RSS - Feed an!


28. Dezember

Bewohner aus Mehrfamilienhaus gerettet

In einem Mehrfamilienhaus in Friemersheim ist in der Nacht ein Feuer ausgebrochen. Alle Bewohner des Hauses blieben unverletzt.

mehr dazu.....


18. Dezember

Gefahrgut-Unfall in Rheinhausen - Bahnstrecke ist gesperrt

Feuerwehr auf Bahngelände in Friemersheim. Nach ersten Informationen soll dort ein gefährlicher Stoff ausgetreten sein. RB33 und RE42 betroffen.

mehr dazu.....


15. Dezember

Äste, Zweige, Baumstämme

Diesen Anblick an der Ecke Wörth-/Rheingoldstraße in Friemersheim ertragen Anwohner, Passanten, Auto- und Radfahrer schon seit Monaten: Auf einem Privatgelände an der Straßenecke haben Unbekannte im Spätsommer jede Menge Holz aufgetürmt, Äste, Zweige, Baumstämme.

mehr dazu.....


09. Dezember

Kiosk überfallen - Räuber droht mit Messer und entkommt mit Bargeld

Ein Unbekannter bedrohte die Angestellte eines Kiosks (22) auf der Windmühlenstraße mit einem Messer und forderte Bargeld.

mehr dazu.....


08. Dezember

Aus für das Clarenbachhaus

Die Evangelische Kirchengemeinde trennt sich aus Kostengründen von dem Standort in Friemersheim. Dagegen bekommt die Dorfkirche ein neues Dach und auch eine frische Fassade

mehr dazu.....


01. Dezember

Adventliches Konzert in St. Joseph Friemersheim

Die Veranstalter scheuen der großen Vergleiche nicht: „So wie wir jedes Jahr gerne das Fest der Geburt Jesu Christi feiern, so kommen auch der Gemeinschaftschor MGV Frohsinn 1854 Friemersheim und die Sängervereinigung Bayer 1935 Uerdingen gerne in die Friemersheimer Pfarrkirche St. Joseph.“ Hier, an der Kronprinzenstraße 32, geht am Sonntag, 4. Dezember, wieder das alljährliche vorweihnachtliche Konzert über die Bühne.

mehr dazu.....


29. Oktober

Horror-Haus-Gründer plant Gruseliges in der Villa Rheinperle

Nach dem Aus für das bekannte Duisburger Horror-Haus bauen Michael und Daniela Driske Halloween einen Gruselparcours in der Villa Rheinperle auf.

mehr dazu.....


28. Oktober

Bauarbeiten Kamin am Lehrerhaus für Storchennest

Heute begannen die Umbauarbeiten am Lehrerhaus. Der Freundeskreis lebendige Grafschaft hatte sich bei der Gebag und der unteren Denkmalbehörde um die Anbringung eines Storchennestes bemüht. Heute begannen die Arbeiten am Kamin. Durch die grosszügige Spende der Dachdeckerei Wortmann sowie der Hilfe durch die Schutzgemeinschaft deutscher Wald, vertreten durch den Stadtförster Axel Freude, wurde am 28.10.2016 das Gerüst für den Korb angebracht. Im Dezember wird dann der durch den Naturhof Barlo in Nettetal geflochtene Weidenkorb kommen. Nun fehlen nur noch die Störche. Einige neugierige Kanadagänse wurden schon gesichtet! (KH. Jordaan)


27. Oktober

Duisburger Graffiti-Künstler verschönert Rheinhauser Bahnhof

Marten Dalimot verschönert die Unterführung des Bahnhofs mit Motiven der Bahn und aus Rheinhausen. Kommende Woche soll alles fertig sein.

mehr dazu.....


26. Oktober

Zwei Leichtverletzte nach Auffahrunfall - 14.000 Euro Sachschaden

Bei einem Auffahrunfall sind am Dienstagabend (25. Oktober) gegen 19.30 Uhr zwei Autofahrer leicht verletzt worden.

mehr dazu.....


21. Oktober

Brachiale Metal-Klänge an der Friemersheimer Mühle

Line-up für das Festival „Rage against Racism“ steht. Ozzy Osbournes Gitarrist Gus G. ist dabei. Bands können sich zudem für den Slot Battle bewerben.

mehr dazu.....


13. Oktober

Kinder bei der „Mühlenolympiade“ ganz bei der Sache

Sport, Spiel und Spaß beim Herbstprogramm des städtischen Jugendzentrums in Rheinhausen. Kinder bewiesen bei Wettkämpfen viel Geschick.

mehr dazu.....


30. September

Polizei sucht Zeugen: Unbekannte schlagen mit Hammer auf Mann ein

Am Donnerstagabend (29. September) ist ein Mann (39) von zwei Unbekannten schwer verletzt worden.

mehr dazu.....


29. September

Belange der Jugger nicht berücksichtigt

Mit der Herrichtung des Bolzplatzes auf dem Gelände an der Clarenbachstraße ist langjähriges Trainingsgelände unbrauchbar geworden. Örtlichkeit hatte viele Vorteile.

mehr dazu.....


27. September

Bolzplatz in knapp sechs Wochen hergerichtet

Neuer Bolzplatz an der Clarenbachstraße jetzt saniert. Zur offiziellen Eröffnung gab es für die Jugend in Friemersheim eine besondere Spielbegegnung.

mehr dazu.....


Ein Gottesdienst mit "wunderbarem Beichtvater"

Im Rahmen der Glaubenswoche in der Pfarrei St. Matthias versammelten sich Gläubige um die Statue von Padre Pio an der Walter-Rathenau-Straße, Ecke Bismarckstraße.

mehr dazu.....


26. September

Vom Denkmal zum Mahnmal - die Dorfeiche in Friemersheim

Im Nachgang des Denkmaltages in Friemersheim, bei dem Dorfrat und Architekt Arno Gollner u.a. auf die Bedeutung von Naturdenkmalen anhand des besonderen, aber nicht geschützten Baumbestandes auf dem alten Dorffriedhof an der Dorfkirche aufmerksam machte, soll an die Geschichte der alten Dorfeiche erinnert werden, die 1992 gefällt wurde und anschließend den "Rohstoff" für ein Kunstwerk lieferte und somit "weiterlebt".

mehr dazu.....


21. September

Kaputtes wegwerfen? Von wegen

Was macht man mit einem Toaster, der nicht mehr funktioniert? Oder mit einer Lampe, die nicht mehr leuchtet? Wegwerfen? „Denkste!“, schreiben die beiden Vereine „Friemersheimer Bündnis für Familien“ und „Nachbarn Helfen - Nachbarschaft Friemersheim“.

mehr dazu.....


12. September

Förderverein des Abenteuerspielplatzes feierte Jubiläum

Förderverein des Abenteuerspielplatzes Robinson feierte 25-jähriges Bestehen mit rund 300 Gästen. Viele von ihnen fühlten sich in ihre Kindheit zurückversetzt.

mehr dazu.....


11. September

Zum Denkmaltag Führungen durch das historische Friemersheim

Architekt Arno Gollner und Künstler Klaus Simon führen am 11. September Interessierte neben der historischen Dorfkirche auch über den Friedhof und zur ehemaligen Dorfeiche.

mehr dazu.....


06. September

Vor der Tür einkaufen ist „in“

Heimat Shoppen - Aktionstage am 9. und 10. September

mehr dazu.....


05. September

Bill Mockridge erfreute Zuschauer in Friemersheim

Komiker und Ex-Seriendarsteller Bill Mockridge erfreute 250 Gäste beim Kultursommer, Motto: „Alles frisch“.

mehr dazu.....


25. August

Vor der Dorfkirche dürfen alle wieder herzhaft lachen

Kirchengemeinde, Bühne 47 und Bezirksamt präsentieren vom 2. bis 4. September wieder Mix aus Kabarett. Komödie, Gottesdienst und „Orgellauf.

mehr dazu.....


20. August

Karpfen im Duisburger Kruppsee an Koi-Herpes erkrankt

Bei Karpfen im Kruppsee in Duisburg wurde Koi-Herpes nachgewiesen. Für Menschen und Haustiere besteht nach Angaben der Stadt keine Ansteckungsgefahr.

mehr dazu.....


17. August

Berthaklinik: Neues Haus für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Sana Kliniken errichten Neubau für Abteilung des Bertha-Krankenhauses in Rheinhausen. Seit 2014 saniert Konzern auch das Hauptgebäude. Mehr als fünf Millionen Euro werden investiert. 2018 soll alles fertig sein

mehr dazu.....


15. August

In Friemersheim wird ein Repair-Café gegründet

Zu einem ersten Kennenlern-Treffen kamen schon 17 Interessierte, die ehrenamtlich mitarbeiten möchten.

mehr dazu.....


13. August

Eisenbahnsiedler: Keine Spur von „Hartz, aber herzlich“

Martin Flasbarth wohnt seit elf Jahren mit Familie im Orstteil von Rheinhausen. Dort genießt der Handwerker Ruhe, Frieden, Sauberkeit und das viele Grün in der Arbeitersiedlung. „Denkmalsatzung funktioniert“

mehr dazu.....


11. August

Auf dem Pausenhof der Geestschule sollen Feste steigen

Ideenwerkstatt und Bauverein planen kleine statt große Lösung für Vorplatz der früheren Hauptschule in Friemersheim, einen Ort punktueller Veranstaltungen wie Frühlings- und Adventsfeste sowie Trödelmärkte

mehr dazu.....


06. August

Kultur im Sommer und in Friemersheim

Die 14. Auflage des Friemersheimer Kultursommers geht von Freitag, 2. September, bis Sonntag, 4. September, rund um die Dorfkirche Friemersheim (Friemersheimer Straße) über die Bühne.

mehr dazu.....


05. August

Stadt Duisburg warnt Bürger bei Gefahren jetzt mit NINA

Parallel zu Sirenen und Lokalfunk kann die Stadt Duisburg Bürger bei Gefahren nun auch per Smartphone warnen. Am 5. August wird das System aktiviert.

mehr dazu.....


04. August

Buddhistisches Zentrum in Friemersheim eröffnet

Seit Juni ist das chinesisch-buddhistische Zentrum Duisburg an der Kaiserstraße geöffnet. Haus steht Besuchern offen für Gespräche und Begegnungen.

mehr dazu.....


02. August

Repair Café wird gegründet

„Wegwerfen? Denkste - lieber reparieren!“ In Kooperation mit Nachbarn Helfen - Nachbarschaft Friemersheim e.V. und dem Friemersheimer Bündnis, wird in Friemersheim ein Repair Café (Reparatur Café) gegründet.

mehr dazu.....


30. Juli

Fressnapf baut Import-Lager auf Rheinhauser Logport-Areal

Nach dem Aus für den Logistiker Talke zieht die Heimtierbedarfs-Kette Fressnapf mit ihrem zentralen Importlager auf das Logport-Gelände.

mehr dazu.....


14. Juli

Friemersheimer Bauverein mit Geschäftsjahr zufrieden

Dietmar Vornweg, Vorstandschef des Spar- und Bauverein Friemersheim, spricht von einem „sehr ordentlichen Geschäftsjahr 2015“. Ein Großteil des Überschusses fließt in die Rücklagen.

mehr dazu.....


01. Juli

Public Viewing mit Kartoffelsalat

Die Fußball-Nation versammelt sich in diesen Tagen wieder geschlossen vor dem Fernseher.

mehr dazu.....


29. Juni

Räuber muss zehn Jahre nach Überfall in Duisburg ins Gefängnis

Zehn Jahre nach dem Überfall auf einen Lottoladen in Friemersheim wurde ein 35-Jähriger nun verurteilt. Überführt hatten ihn DNA-Spuren.

mehr dazu.....


29. Juni

Lebensraum für seltene Vogelarten

Eine alte Bauernregel besagt: „Wenn die Schwalben tief fliegen, regnet es meist“, sagt Jürgen Hinke und deutet auf die Vögel, die knapp über dem Gras vor der Alten Dorfkirche in Friemersheim schwirren.

mehr dazu.....


25. Juni

Polizei nimmt Automatenknacker fest

Zwei Männer (22, 31) nahm die Polizei am Freitag gegen 2 Uhr auf der Bismarckstraße fest.

mehr dazu.....


23. Juni

Biotop: Rheinaue Friemersheim

Die nächste VHS-Exkursion zu den Umwelttagen, am Samstag, 25. Juni, führt nach Friemersheim.

mehr dazu.....


16. Juni

Scheidender Schulleiter kritisiert Schulpolitik

Wolfgang Franzen hört nach 37 Jahren an der Borgschenhof-Grundschule in Friemersheim auf. Zum Abschied sparte er nicht an Kritik am System. Und auch nicht an Selbstkritik.

mehr dazu.....


03. Juni

Bis Ende 2016 soll Unterführung Kunstgraffiti erhalten

Noch in der zweiten Jahreshälfte soll ein Duisburger Graffitikünstler den Tunnel unter den Bahnsteigen am Bahnhof Rheinhausen verschönern.

mehr dazu.....


30. Mai

Ahnenforschung und vieles mehr

Wer schon immer einmal wissen wollte, ob er vielleicht um fünf Ecken mit der Nachbarin verwandt ist, konnte gestern dem „Freundeskreis Lebendige Grafschaft“ einen Besuch abstatten. Beim Fest zu dessen 40-jährigen Bestehen gewährten die Mitglieder im alten Lehrerhaus in Friemersheim Interessierten unter anderem einen Einblick in ihr digitales Stammbaumregister.

mehr dazu.....


29. Mai

3000 Zuschauer bei Rheinhauser „Rage“-Festival

Thijs Hendriks (36) sitzt nach einem Unfall seit elf Jahren im Rollstuhl. Seine Liebe für harte Musik-Klänge lässt er sich nicht nehmen. Besuch beim „Rage“-Festival im Jugendzentrum „Mühle“.

mehr dazu.....


18. Mai

Erinnerungen an die Friemersheimer Rheingold-Brauerei

Ins Prosit auf 500 Jahre Reinheitsgebot können die Brauer der Rheinhauser Rheingold-Brauerei leider nicht mit einsteigen. Ist die Friemersheimer Institution doch seit mittlerweile 30 Jahren geschlossen.

mehr dazu.....


17. Mai

Interesse eher bescheiden

Am Stand des Angelsportvereins „Gut Biss“ aus Rumeln-Kaldenhausen qualmt es gehörig. Hier erwartet Flammlachs die Passanten beim Bürgerfest Friemersheim auf der Kaiserstraße.

mehr dazu.....


11. Mai

Große Sause in Friemersheim

Interessengemeinschaft Friemersheimer Kaufleute und Handwerker lädt Samstag zum Bürgerfest ein. Gleichzeitig gibt es die Pfingstkirmes.

mehr dazu.....


11. Mai

Wegen der Pfingstkirmes: Busse fahren Umleitungen

Am kommenden Wochenende findet in Friemersheim wieder die alljährliche Pfingstkirmes statt.
Aufgrund dessen wird die Kronprinzenstraße zwischen Reichsstraße und Walther-Rathenau-Platz von Freitag bis Dienstag (13. bis 17. Mai) gesperrt.

mehr dazu.....


05. Mai

Was man in Friemersheim so alles kocht...

Das erste Friemersheimer Kochbuch ist da. Auf 84 Seiten servieren Bürger des Ortes ihre Lieblingsrezepte. Gerichte von niederrheinisch bis international. Erste Auflage hat 500 Exemplaren, 100 sind schon verkauft.

mehr dazu.....


02. Mai

Zukunft des Rheinhauser Freibads Kruppsee gesichert

Schwimmverein Rheinhausen hat mit Duisburg Sport einen Pachtvertrag bis zum Jahr 2036 geschlossen. Solar-Absorbieranlage wird Energiekosten sparen.

mehr dazu.....


28. April

Noch’n Gedicht in Friemersheim

Wenn er das noch erlebt hätte, er würde sich wohl mit Dankbarkeit an die kurze Begegnung mit dem Duisburger Schauspieler und Rezitator Georg Adler erinnern.

mehr dazu.....


22. April

Friemersheimer Platz soll schöner werden

Am Samstag feiert das „Bündnis für Familie“ auf Vorplatz der früheren Geestschule. Ideenwerkstatt will bald mit der Gestaltung zu attraktivem Treffpunkt starten

mehr dazu.....


22. April

Friemersheimer Platz soll schöner werden

Am Samstag feiert das „Bündnis für Familie“ auf Vorplatz der früheren Geestschule. Ideenwerkstatt will bald mit der Gestaltung zu attraktivem Treffpunkt starten

mehr dazu.....


14. April

Zu Besuch im Gefahrstofflager auf Logport I

Konzern Yusen-Logistics schlägt auf Rheinhauser Logport-Gelände unter anderem Motoröle und Druckgasbehälter um. Und übererfüllt sämtliche Sicherheitsstandards.

mehr dazu.....


04. April

Pit of Doom darf Festival in Duisburg-Rheinhausen eröffnen

Im Jugendzentrum „Mühle“ in Friemersheim bestimmte das Publikum, wer beim Rage against Racism-Festival Ende Mai an selber Stelle auftreten darf.

mehr dazu.....


31. März

Ahnenforschung und Selbsthilfegruppe

Ursprung des ausgefallenen Nachnamens der Großmutter interessierte Brigitte Baß von jeher. Mittlerweile leitet sie die Ahnenforscher und eine Frauenselbsthilfegruppe.

mehr dazu.....


24. März

87-Jährige von Unbekanntem überfallen

Ein Unbekannter schubste am Mittwoch (23.3.), gegen 12.35 Uhr, auf der Geeststraße eine ältere Frau (87) zu Boden.

mehr dazu.....


23. März

Wahlen und Ehrungen

45 wahlberechtigte Mitglieder besuchten die Jahreshauptversammlung des Freundeskreises Lebendige Grafschaft Friemersheim.

mehr dazu.....


22. März

Ein Wandgemälde für den Bahnhof in Duisburg-Rheinhausen

Unterführung im Bahnhof Rheinhausen wird mit Wandgemälde verschönert. Kosten: 20.000 Euro. Neuer Anlauf für Video-Überwachung.

mehr dazu.....


Feuerwehr birgt Wasserleiche aus dem Rhein bei Duisburg

Ein Spaziergänger hatte am Dienstag einen menschlichen Körper im Rhein gemeldet. Aus dem Wasser bergen konnten Rettungskräfte nur Reste einer Leiche.

mehr dazu.....


09.März

Frohsinn in Friemersheim

Als gelungen bezeichnet der Männergesangverein (MGV) Frohsinn 1854 Friemersheim das vergangene Jahr.

mehr dazu.....


08.März

RTL II wehrt sich gegen Kritik an Doku über Eisenbahnsiedlung

Viele Bewohner der Eisenbahnsiedlung fühlen sich durch die RTL II-Doku "Hartz und herzlich" falsch dargestellt. Der Sender wehrt sich gegen Kritik.

mehr dazu.....


03.März

Transporte vom Greiwing-Gefahrstofflager geklärt

Nur zwei Lkw pro Tag sollen das geplante Lager auf Logport 1 verlassen. Für Die Kritiker, die Einwände gegen das Bauprojekt erhoben, bleiben auch nach dem Erörterungstermin in der Rheinhausen-Halle offene Fragen.

mehr dazu.....


02.März

Erneute Kritik an RTL II-Dokumentation

Viel Hoffnung, dass Teil 2 der RTL II-Sozialdokumentation "Hartz und herzlich" am vergangenen Samstag "ihre" Siedlung in einem besseren Licht darstellen würde, hatte die Interessengemeinschaft Hohenbudberg Eisenbahnsiedlung vor vornherein nicht.

mehr dazu.....


01.März

Erörterungstermin zum Greiwing-Gefahrstofflager

Logistiker Greiwing will auf dem Logport-Gelände bauen. Vorhaben wird am heutigen Dienstag ab 10 Uhr in der Rheinhausen-Halle mit der Bezirksregierung Düsseldorf öffentlich erörtert.

mehr dazu.....


26. Februar

Hartz und herzlich - Anwohner schreiben RTL II offenen Brief

Nach der Ausstrahlung der Doku „Hartz und herzlich“ fühlen sich Anwohner der Eisenbahnsiedlung getäuscht und schreiben einen offenen Brief an RTL II.

mehr dazu.....


23. Februar

Eisenbahnsiedlung – Ärger über RTL II-Doku geht weiter

Empörung über RTL II-Dokumentation aus der Eisenbahnsiedlung ist nach wie vor groß. Wobei sich Stadt und Bezirksbürgermeister mit Kritik zurückhalten.

mehr dazu.....


22. Februar

„Niederrhein - das ist der Gipfel“

Die „Kleinen Welten“ präsentieren am 24. Februar und 30. März jeweils um 19 Uhr ihr neues Programm „Niederrhein - das ist der Gipfel“ in der Friemersheimer Dorfkirche.

mehr dazu.....


Bewohner von Duisburger Siedlung entsetzt über RTL-2-Doku

Bewohner der Eisenbahnsiedlung schauten sich bei RTL II die sogenannte Sozialdokumentation „Hartz und herzlich“ gemeinsam an und waren entsetzt.

mehr dazu.....


20. Februar

Duisburger Eisenbahnsiedlung wird bei RTL II porträtiert

RTL II zeigt am 20. und 27. Februar die Sozial-Dokumentation „Hartz und herzlich“, in deren Mittelpunkt die Rheinhauser Eisenbahnsiedlung steht.

mehr dazu.....


Friemersheimer Kinderheim gründet „Clearinggruppe“

Die Sankt-Josef Kinder-, Jugend- und Familienhilfe-Einrichtung hat in Friemersheim eine sogenannte „Clearinggruppe“ für minderjährige Flüchtlinge eingerichtet.

mehr dazu.....


12. Februar

Empörung über Bußgelder in Duisburg: Stadt rudert zurück

200 Euro Strafe, wenn Sperrmüll schon am Vorabend auf der Straße steht: Die Politik fordert eine „praxisnahe Lösung“, der OB verspricht „Augenmaß“ und will das Bußgeld nicht verhängen.

mehr dazu.....


11. Februar

Duisburg will Müllsünder mit hohen Strafen abschrecken

Neuer Bußgeldkatalog in Duisburg: Plastikflaschen wegwerfen kostet bis zu 300 Euro, den Sperrmüll am Vortag auf die Straße stellen bis zu 150 Euro.

mehr dazu.....


Anwohner der Schleusenstraße haben genug von Lastern

Bürger, die an der Nebenstraße im Rheinhausen-Friemersheim wohnen, leiden seit Jahren unter falsch fahrenden Lkw. Eine Sperre für Brummis könnte ihnen helfen, entschieden ist aber noch nichts.

mehr dazu.....


10. Februar

Talke-Gefahrstofflager: Ein schwebendes Verfahren

Genehmigungsverfahren für das beantragte Gefahrstofflager auf Logport 1 in Rheinhausen tritt seit über einem Jahr auf der Stelle.

mehr dazu.....


09. Februar

Ein grünes und ein fast verschwundenes Dorf

Die „Grenzgänge im Westen“ führen heute nach Mühlenberg und ins ehemalige Dorf Hohenbudberg.

mehr dazu.....


06. Februar

Auf Suche nach den verlorenen Vorfahren in Rheinhausen

Senioren aus Rheinhausen und Umgebung übertrugen sämtliche Friemersheimer Kirchbücher in Computer. Jetzt digitalisieren sie auch die Verzeichnisse der evangelischen Christuskirchen-Gemeinde in Hochemmerich

mehr dazu.....


05. Februar

Einbruch in Schule - Polizei sucht Zeugen

Unbekannte brachen in der Zeit von Mittwoch (3.2.) 17:45 Uhr und Donnerstag (4.2.) 6:20 Uhr in eine Schule auf der Dahlingstraße ein.

mehr dazu.....


03. Februar

Duisburger Politiker wollen Lkw mit Straßensperren stoppen

Trotz Fahrverbot fahren immer wieder Lkw durch Wohngebiete zu Logport. Um die Anwohner zu schützen, beschließt die Bezirksvertretung Lkw-Sperren.

mehr dazu.....


Musik für die Kindernothilfe

„Sie haben heute ein Zeichen gesetzt: Sie sind nicht damit einverstanden, dass man an der Grenze auf Flüchtlinge schießt“, sagte Pfarrer Thomas Gregorius nachdrücklich wohl auch im Hinblick auf Äußerungen, die aus AfD-Kreisen laut wurden.

mehr dazu.....


02. Februar

Eisenbahnsiedlung – von der Linkskurve zur Buckelpiste

Die Eisenbahnsiedlung hat klare Grenzen zu Friemersheim und Uerdingen. Oder etwa doch nicht?

mehr dazu.....


Gang "Osmanen Germania" hat nun auch Charter in Duisburg

Die Shisha-Bar, in der die Polizei Mitglieder der Rockergruppe Osmanen Germania kontrollierte, ist auch Vereinsheim des neuen Duisburger Charters.

mehr dazu.....


01. Februar

Feuerserie im Duisburger Westen: Jugendhaft für Brandstifter

Aus Langeweile hatten zwei junge Männer in Duisburg mehrere Brände gelegt. Das Jugendschöffengericht verurteilte beide zu mehrjährigen Jugendstrafen.

mehr dazu.....


30. Januar

Bahnhof Rheinhausen - Dauerärgernis für Bezirksvertreter

Rheinhauser SPD wollte wissen, was die Stadt bisher gegen Müll, Schmierereien und lose Kabel am Bahnhof Rheinhausen getan hat, wann Videoüberwachung im Gleistunnel kommt. Antwort: Die Bahn ist zuständig.

mehr dazu.....


28. Januar

Polizei kontrolliert Rockertreffen

Mit den Kräften einer Einsatzhundertschaft kontrollierte am Mittwoch (27.1.) die Polizei das Treffen des Rockerclubs "Osmanen Germania" auf der Windmühlenstraße.

mehr dazu.....


25. Januar

Junge Brandstifter brechen vor Gericht in Gekicher aus

Die Robinson-Abenteuerfarm und eine Turnhalle gingen 2015 in Flammen auf. Dafür müssen sich nun ein Jugendlicher und ein Heranwachsender vor Gericht verantworten.

mehr dazu.....


21. Januar

Bewaffneter überfällt Supermarkt - Polizei sucht Zeugen

Ein Bewaffneter hat am Mittwoch (20.1.) gegen 19:30 Uhr einen Supermarkt auf der Kruppstraße überfallen.

mehr dazu.....


19. Januar

Stadt prüft Johann-Asch-Platz für neue Unterkunft

Auf dem Gelände nahe der Gaterwegbrücke in Rheinhausen sollen Container für die Unterbringung von 240 Asylbewerbern aufgestellt werden. Kritik aus der Politik.

mehr dazu.....


18. Januar

TV - Hinweis: HARTZ UND HERZLICH

Die aufwändige Sozialdokumentation zeigt die Lebensrealität verschiedener Menschen aus der Eisenbahnsiedlung von Duisburg.
Die Sendung beschäftigt sich mit Menschen, die in Armut leben, zeigt aber auch, wie Traditionen in der Siedlung bewahrt werden.

mehr dazu.....


16. Januar

Bürger erheben Einspruch gegen Greiwing-Gefahrstofflager

Logistikunternehmen will im März 2017 eröffnen. Rheinhauser Initiative sieht unter anderem Natur- und Trinkwasserschutz sowie Belange von Nachbarn in Gefahr. Sprecherin: „Keine Lkw-Parkplätze ausgewiesen“

mehr dazu.....


14. Januar

Love and Peace Festival

JZ "Die Mühle" Rheinhausen-Friemersheim präsentiert Freitag und Samstag extreme Klänge

mehr dazu.....


11. Januar

Nach Blitz-Eis in Duisburg: Auto kracht in Streifenwagen

Montag Morgen kamen vier Autos in Duisburg ins Rutschen. Am Ende krachte noch ein Wagen in einen Streifenwagen, der die Unfallstelle sichern wollte.

mehr dazu.....


08. Januar

Duisburger Hafen AG baut Vorbahnhof für Logport 1 aus

In Friemersheim wurden neue Abstellgleise für Güterzüge zwischen Bahnhof Rheinhausen und Restaurant Stellwerkhof gelegt Von hier aus wird künftig Material aller Art zum Logistikzentrum gefahren. Fragen bleiben.

mehr dazu.....


05. Januar

Sammlung der Weihnachtsbäume

Hier eine Übersicht über die Termine zur Abholung der Weihnachtsbäume

mehr dazu.....


04. Januar

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall in Duisburg-Rheinhausen

Die Neue Krefelder Straße in Rheinhausen war am Montagabend gesperrt. Ein Auto prallte mit einem anderen zusammen und geriet in den Gegenverkehr.

mehr dazu.....