WILLKOMMEN IN FRIEMERSHEIM
 
Rubrik 1
Rubrik 2
Rubrik 3
 


» News und Schlagzeilen 2017:
mit freundlicher Genehmigung von RP - Online, Stadtpanorama, NRZ und DerWesten, und der Polizei Duisburg

<-- Zusätzlich zu unserer News - Seite bieten wir Ihnen einen kostenlosen Friemersheimer RSS - Feed an!


13. November

Metal-Band Ignition stellt neues Album in Friemersheim vor

Die Duisburger Band Ignition hatte zur Vorstellung ihres musikalischen Werks mit AngelInc. und Mindpatrol Verstärkung nach Friemersheim geholt.

mehr dazu.....


13. November

Zugeparkt - Feuerwehr konnte nicht ausrücken

Die auf der Kaiserstraße eingezeichnete Sperrfläche für die Ausfahrt wird oft nicht beachtet.

mehr dazu.....


12. November

Stehende Ovationen für die Kleine Bühne Friemersheim

Zum 20-jährigen Bestehen bot die Kleine Bühne Friemersheim ein stark gespieltes Boulevardstück, Titel: „Wenn schon, denn schon“.

mehr dazu.....


08. November

Kleine Bühne Friemersheim feiert 20-Jähriges

Vor 20 Jahren wollte Pfarrer Jürgen Arntz unbedingt in einer Hobbytruppe mitspielen. Also gründete man kurzerhand die kleine Bühne Friemersheim.

mehr dazu.....


31. Oktober

Diese Duisburgerin war die erste "Bürgerin des Ruhrgebiets"

Aletta Esser war Schriftstellerin und weit über Duisburg bekannt. Sie schrieb Gedichte in "Grafschafter Mundart". Dafür wurde sie ausgezeichnet.

mehr dazu.....


28. Oktober

Das Schumachers in Friemersheim hat einen neuen Pächter

Der Gastronom Ingo Sperling übernimmt das Traditionslokal. Im Februar will er wieder eröffnen. Ein Menü zum Auftakt gibt es schon im Dezember.

mehr dazu.....


26. Oktober

Festgottesdienst zum Reformationstag

So haben Sie sie noch nie gesehen. Denn die Dorfkirche Friemersheim hat nicht nur einen neuen Anstrich innen und außen bekommen, sondern auch ein neues Dach und eine neue Uhr.

mehr dazu.....


25. Oktober

Unfall auf dem Firmengelände - Frau überfahren und verstorben

Am Mittwochmorgen (25.10.2017) gegen 00:15 Uhr rückten Rettungsdienst und Polizei zu einem Unfall an der Europaallee in Friemersheim aus.

mehr dazu.....


23. Oktober

Spielplatz Viktoriaplatz neu gebaut

Der Spielplatz Viktoriaplatz in Duisburg-Friemersheim konnte nun im Rahmen des Spielplatzprogrammes fertiggestellt werden.

mehr dazu.....


22. Oktober

NRW-Tipp: Friemersheim

Friemersheim, Duisburg: der kleine Ort blickt auf eine Jahrhunderte alte Geschichte zurück, bietet eine kleine Zeitreise. Im Gegensatz dazu: die Stahlskulptur ' tiger & turtle ', modern und futuristisch zugleich.

mehr dazu.....


14. Oktober

Politik fordert einheitliche Regelung

Die Friemersheimer Bürger, die sich heute mit einer Demonstration gegen verbotswidrig fahrende Lkw in ihrem Ortsteil wehren, erhalten Rückendeckung.

mehr dazu.....


13. Oktober

Rheinhausen trauert um „Fuzzy“ Wiesner, Mr. Montana-Ranch

Trauer um „Fuzzy“ Wiesner. Der Gründer der Sioux Montana-Ranch ist im Alter von 86 Jahren gestorben.

mehr dazu.....


13. Oktober

Montag beginnt die Laubsammlung

So mancher Plastiksack, prall gefüllt mit Laub, ziert bereits die Straßen in der Stadt. Ab kommenden Montag sammeln die Wirtschaftsbetriebe (WBD) die Laubsäcke ein.

mehr dazu.....


11. Oktober

Stadt darf Brummis blitzen

Fast zehn Monate nachdem die SPD-Friemersheim eine Petition an den Landtag geschickt hat, Thema war das Heraushalten von Lkw-Verkehr aus den Wohngebieten in Friemersheim, liegt nun eine positive Antwort vor.

mehr dazu.....


09. Oktober

Probealarm: Duisburg testet erneut sein Sirenensystem

Samstag um 11 Uhr werden in ganz Duisburg die Sirenen bei einem Probealarm getestet. Bürger werden gebeten, bei der Auswertung zu helfen.

mehr dazu.....


09. Oktober

Friemersheimer Jugendzentrum ist Hochburg des Heavy Metal

Unter dem Motto „Power of Love“ hat die Mühle neben dem Festival „Rage against Racism“ eine neue Konzertreihe begründet. Gelungener Auftakt.

mehr dazu.....


06. Oktober

Neustart für die Kupferpfanne in Duisburg-Rheinhausen

Holger Leschik, Inhaber des Casino Bliersheim, hat das Friemersheimer Lokal übernommen. Künftig will er das Tagesgeschäft dorthin verlegen.

mehr dazu.....


06. Oktober

Politik gibt Friemersheimern Rückendeckung

Eine neue Bürgerinitiative aus Friemersheim ruft zu einer Demonstration gegen den wachsenden, unerlaubten Lkw-Verkehr auf zahlreichen Straßen im Ortsteil auf.

mehr dazu.....


04. Oktober

Der Kämpfer für Rheinhausen – zum Tod von Rudi Lisken

Rudi Lisken hat trotz schwerer Krankheit bis zuletzt gekämpft - für mehr als nur den Markt. Eine starke Stimme ist für immer verstummt.

mehr dazu.....


01. Oktober

Klinik-Konzern investiert ins Rheinhauser Bertha-Krankenhaus

An der Maiblumenstraße entsteht für rund neun Millionen Euro ein Neubau für die Kinder- und Jugendpsychiatrie. Zudem wird ein Altbau saniert.

mehr dazu.....


29. September

Friemersheim macht mobil gegen tonnenschwere Brummis

Um 4:30 Uhr ist in Friemersheim die Nacht zu Ende, dann kommen die ersten Lkw auf ihrem verbotenen Weg zum Logport. Das wollen die Anwohner nicht weiter hinnehmen.

mehr dazu.....


28. September

Eisenbahnsiedlung in Concert

Unter dem Motto „Eisenbahnsiedlung Hohenbudberg in Concert“ veranstaltet die BSW Chorgemeinschaft Hohenbudberg gemeinsam mit dem BSW Musikcorps Hohenbudberg am Sonntag, 15. Oktober, in der Aula der Realschule Rheinhausen, Körnerplatz 2, ihr diesjähriges Konzert.

mehr dazu.....


27. September

Im Schumachers bleibt die Küche kalt

Spitzenkoch Tim Lellau hat Insolvenz angemeldet. Die Besitzer der Friemersheimer Fein-Restauration suchen nun einen neuen Pächter. Niveau und Stil der Gerichte sollen erhalten bleiben.

mehr dazu.....


25. September

Bürger planen Aktionen gegen Lkw-Verkehr

Zur Bürgerversammlung gegen den Lkw-Verkehr in Friemersheim ruft Oliver Scholten im Namen einer Bürgerinitiative auf.

mehr dazu.....


11. September

„Gute Geister“ begeisterten beim Friemersheimer Kultursommer

Britischer Humor trifft polternde Komik: Viel Applaus für die Bühne 47, die den Auftakt gestaltete. Umzug wegen des Wetters in die Schulaula.

mehr dazu.....


08. September

Supermarkt-Debatte hält an

Die Friemersheimer Ideenwerkstatt hatte Bürger zu einem ersten Hearing geladen. Es ging um die Zukunft des Friemersheimer Marktplatzes.

mehr dazu.....


01. September

Wie soll der Marktplatz künftig aussehen?

Wie soll sich die Ortsmitte von Friemersheim entwickeln und welche Rolle spielt dabei der Marktplatz?

mehr dazu.....


24. August

Bauverein kämpft weiter gegen Lkw-Verkehr in Friemersheim

Bauvereins-Chef Dietmar Vornweg startet Aktionen, um Lkw aus Friemersheim zu verbannen. Erster Schritt: Ein offener Brief

mehr dazu.....


22. August

Mal wieder richtig Kultursommer

„Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?“ fragte schon anno 1975 Rudi Carrell. Die Frage konnte der Showmaster damals genauso wenig beantworten wie heute die „Wetterfrösche“ Claudia Kleinert und Sven Plöger. Fest steht aber, dass es auch in diesem Jahr den Friemersheimer Kultursommer geben wird.

mehr dazu.....


22. August

Geschwindigkeitskontrolle der Stadt Duisburg bestätigt Raserei: "Zum Logport" 87 km/h zu schnell

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Verkehrsüberwachung haben aufgrund von Bürgerbeschwerden am vergangenen Freitagabend Geschwindigkeitskontrollen auf der Straße "Zum Logport" (Verlängerung der L 473) durchgeführt. Dabei kam es zu nicht hinnehmbaren Messergebnissen.

mehr dazu.....


21. August

15 Monate Haft für Messer-Attacke auf künftigen Nachbarn

Friemersheimer (49) ärgerte sich, weil Käufer des Nachbarhauses Schrottauto abstellte und griff zum Messer. Gericht sah keine Bewährungschance

mehr dazu.....


21. August

Brand in einem Patientenzimmer in Duisburger Krankenhaus

Ein Brand in einem Patientenzimmer des Bertha-Krankenhauses in Rheinhausen hat für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt.

mehr dazu.....


06. August

Mädchen nach Rettung aus dem Rhein verstorben

Am Sonntag, 06.08.17, gegen 16:30 Uhr, befand sich eine 35-jährige Duisburgerin mit ihren Kindern, einem neunjährigen Mädchen und einem sechsjährigen Jungen, am Rheinufer im Bereich Friemersheim.

mehr dazu.....


03. August

Fahrradfahrerin nach Unfall ins Krankenhaus

Ein Rettungswagen brachte eine Fahrradfahrerin nach einem Verkehrsunfall am Montag (31. Juli) um 10:50 Uhr auf der Neuen Krefelder Straße zur Behandlung ins Krankenhaus.

mehr dazu.....


03. August

Kochquintett mit Knusperente in Friemersheim

Fünf Restaurants, fünf Menüs, fünf Monate lang höchster Genuss: Unter diesem Motto lädt das Duisburger Kochquintett seit einigen Jahren bereits zum entspannten Genießen ein. Im August ist die Fein-Restauration Schumachers an der Reihe und bietet ein Vier-Gang-Menü an.

mehr dazu.....


27. Juli

Der lange Weg nach Friemersheim

Vor inzwischen 18 Monaten haben Rheinhauser Bezirkspolitiker beantragt, die Stadt möge irreführende Schilder an der Dahlingstraße ersetzen. Jetzt will sie handeln.

mehr dazu.....


27. Juli

90 Jahre Tennisclub "Borussia" Rheinhausen

90-jähriges Jubiläum beim Tennisclub Borussia Rheinhausen an der Kaiserstraße in Friemersheim. Am Sonntag, 13. August, wird gefeiert.

mehr dazu.....


23. Juli

Schmuckkästchen der Natur

Die Friemersheimer wissen es schon lange, sie lächeln und genießen. Der Besucher ist zuerst skeptisch: Kann es vor der imposanten Industriekulisse des Hüttenwerkes in Angermund wirklich ein buntes vielfältiges Naturschutzgebiet geben?

mehr dazu.....


19. Juli

Gelungene Premiere

Es ist zwar schon ein Weilchen her, aber das musikalische Ereignis klingt immer noch nach: An der Friemersheimer Mühle waren zwei Wochen nach dem „Rage against Racism“ Festival beim 11. Musikfest des BSW Musikorps Hohenbudberg 1973 ganz andere Töne zu hören.

mehr dazu.....


12. Juli

Mit Feuereifer bei der Sache

Was tun, wenn es brennt - und was macht die Feuerwehr in so einem Fall überhaupt? Diese und mehr Fragen wurden den „Handicap Kids“ des Rumelner Turnvereins (RTV) am Wochenende bei einem Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr Friemersheim beantwortet.

mehr dazu.....


11. Juli

In Rheinhausen gab es Unterricht wie zu Kaisers Zeiten

Fritz Schmitz demonstrierte der 4b der Friemersheimer Marktschule, wie Unterricht im Kaiserreich ablief. Eine etwas andere Geschichtsstunde.

mehr dazu.....


08. Juli

Supermarkt auf dem Markt

Seit Anfang des Jahres ist der Edeka-Supermarkt in Friemersheim inzwischen geschlossen, das Quartier samt seiner rund 15.000 Einwohner hat seither lediglich mehrere Discounter zu bieten, keinen sogenannten Vollversorger mehr (wir berichteten mehrfach).

mehr dazu.....


08. Juli

Keine Renditerennerei

Das klingt unspektakulär und ist wohl genau deshalb eine gute Nachricht: "2016 war ein ganz normales Geschäftsjahr", sagt Dietmar Vornweg, Vorstand des Gemeinnützigen Spar- und Bauvereins Friemersheim.

mehr dazu.....


06. Juli

Walter Bruckschen steht wieder am Herd in der Rowa-Kantine

Daniela und Walter Bruckschen tischen nach einer Auszeit wieder im ehemaligen Kruppschen Verwaltungsgebäude auf. Gekocht wird gutbürgerlich.

mehr dazu.....


05. Juli

20-jährige Brandstifterin aus Duisburg ist wieder frei

Eine junge Frau hatte in Friemersheim ein Auto angezündet, weil sie aus Angst vor Obdachlosigkeit ins Gefängnis wollte. Nun wurde sie entlassen.

mehr dazu.....


03. Juli

Frau zündet Auto an - weil sie ein Dach über dem Kopf will

Sie könne ihre Miete nicht bezahlen und wolle deshalb ins Gefängnis, sagte die 20-Jährige der Polizei. Sie wird nun dem Haftrichter vorgeführt.

mehr dazu.....


30. Juni

Einbrecher mit silbernen Kleinwagen auf Beutezug - Zeugen gesucht

Von der Polizei gesuchte Einbrecher sind mit einem silbernen Kleinwagen auf Beutezug gewesen. Montagnacht (26. Juni) um 01:30 Uhr brachen die Täter eine Gartenlaube auf der Schützenstraße auf.

mehr dazu.....


30. Juni

Duisburg Rockband trifft US-Autoliebhaber

Die „V 8-Amigos“, Fans großer US-Schlitten, laden am Samstag zum großen Benefizkonzert. Mit dabei auch die Duisburger Band „Fall to Rise“.

mehr dazu.....


27. Juni

Müllkippen und Schrottautos

In der Zeit vom 19. Juni bis zum 25. Juni waren Bürger- und Ordnungsamt in Zusammenarbeit mit der Duisburger Polizei und den Wirtschaftsbetrieben Duisburg (WBD) zu einer "Null-Toleranz"-Aktion in den Ortsteilen Rheinhausen-Mitte und Friemersheim im Einsatz.

mehr dazu.....


23. Juni

Reisen ohne Koffer

Wem die Decke auf den Kopf fällt, aber keine Lust hat, umständlich zu verreisen, ist bei der Evangelischen Kirchengemeinde Friemersheim genau richtig. In der letzten Juniwoche lädt sie zu „Reisen ohne Koffer“ ein.

mehr dazu.....


22. Juni

Auf ein Eis mit Sören Link

Das Wetter hatte der Oberbürgermeister gestern auf seiner Seite, als er im Rahmen der SPD-Aktion „Auf .... mit Sören Link“ um 12.30 Uhr ins Friemersheimer Eiscafé Romeo geladen hatte.

mehr dazu.....


19. Juni

Frau durch Schüsse aus Luftgewehr verletzt - Schütze festgenommen

Sonntagabend (18. Juni) um 21:25 Uhr schoss ein Mann aus seiner Wohnung auf der Ulmenstraße mit einem Luftgewehr auf eine Frau (35) und verletzte sie.

mehr dazu.....


19. Juni

Rage against Racism: 3500 Zuschauer rocken Friemersheim

Zwei Tage Ausnahmezustand in Friemersheim. Beim Open Air Festival „Rage against Racism“ gab es kollektives Kopfnicken und glückliche Metal-Fans.

mehr dazu.....


16. Juni

15 Bands an zwei Tagen an der Friemersheimer Mühle

Die Erde wird beben am kommenden Wochenende, denn am Freitag, 16. Juni, ab 17.30 Uhr rocken 15 Bands zwei Tage lang beim Rage against Racism-Festival am JZ Mühle an der Clarenbachstraße in Friemersheim.

mehr dazu.....


14. Juni

Fußgänger angefahren - Polizei sucht Fahrer

Ein unbekannter Autofahrer ist am gestrigen Montagnachmittag (12. Juni) gegen 16:15 Uhr auf der Kruppstraße in Höhe der Gaststätte Kupferkanne mit einem Jungen zusammengestoßen.

mehr dazu.....


12. Juni

13 - Jähriger baut Unfälle mit gestohlenem Auto

Samstagnacht (11. Juni) um 01:20 Uhr baute ein 13-Jähriger auf einem Garagenhof auf der Scharnhorststraße mit einem Auto mehrere Unfälle - der Wagen war bereits bei der Polizei als gestohlen gemeldet worden.

mehr dazu.....


08. Juni

Erlinghagenplatz: Stadt kümmert sich um Müll-Problem

Als Reaktion auf Beschwerden von Anwohnern über Lärm, Müll und abgemeldete Autowracks war jetzt das Bürger- und Ordnungsamt der Stadt am Erlinghagenplatz in Friemersheim im Einsatz.

mehr dazu.....


08. Juni

Appell an die Schausteller

Ich verstehe es durchaus, dass davon galoppierende Kosten den Schaustellern große Schwierigkeiten machen weiterhin ertragreich ihre Geschäfte zu betreiben.

mehr dazu.....


07. Juni

Bei roter Ampel gefahren und Unfall gebaut

Am Dienstag (6. Juni) um 17:30 Uhr fuhr ein Autofahrer (64) bei roter Ampel in die Kreuzung der Neuen Krefelder Straße / Lindenallee und stieß mit einem querenden VW-Fahrer (22) zusammen.

mehr dazu.....


06. Juni

Drogen ins Getränk gemischt - Zwei Frauen kamen ins Krankenhaus

Bei einem Festival am Samstag (4. Juni) auf der Villenstraße mischten Unbekannte zwei Frauen Drogen in Getränke.

mehr dazu.....


06. Juni

Gutes Wetter bei der Friemersheimer Pfingstkirmes

Die Friemersheimer Pfingstkirmes mit ihren 22 Fahrgeschäften und Buden war schon einmal besser besucht.

mehr dazu.....


01. Juni

Pfingstkirmes in Friemersheim: Busse fahren Umleitungen

Am kommenden Wochenende findet in Duisburg-Friemersheim wieder die alljährliche Pfingstkirmes statt. Aufgrund dessen wird die Kronprinzenstraße zwischen Reichsstraße und Walther-Rathenau-Platz von Freitag, 2. Juni, bis Dienstag, 6. Juni, gesperrt.

mehr dazu.....


31. Mai

Die Proben haben längst begonnen

Das BSW Musikcorps Hohenbudberg 1973 übt bereits fleißig für zwei Veranstaltungen, die es im laufenden Jahr auf die Beine gestellt hat.

mehr dazu.....


30. Mai

Alte Dorfkirche in neuem Glanz

Die Arbeiten für die Sanierung des Friemersheimer Gotteshauses haben begonnen. Bis zum Reformationsfest soll alles fertig sein.

mehr dazu.....


30. Mai

Sperrung im Verteilerkreis Europaallee, Osloer Straße

Der Verteilerkreis Europaallee, Osloer Straße im Logport I in Friemersheim wird ab Mittwoch, 31. Mai, wegen Straßenbauarbeiten im Kreisverkehr teilgesperrt.

mehr dazu.....


23. Mai

Autofahrer streiten sich nach gegenseitigem Überholen

Am Montag (22. Mai) gegen 11:20 Uhr stritten sich zwei Autofahrer nach dem gegenseitigen Überholen auf dem Borgschenweg.

mehr dazu.....


23. Mai

Eisenbahnsiedler - Verarscht von RTL 2 (ext. Link zu Youtube)

Die Bewohner der Duisburger Eisenbahnersiedlung sind entsetzt: Ihr Stadtteil wurde in einer Reportage von RTL 2 dargestellt, als sei er ein Hort von Unterschicht und Asozialen.

mehr dazu.....


19. Mai

Ärger über Zustände in Friemersheim

In einer Wohnsiedlung in Friemersheim herrschen Zustände, wie sie sonst nur aus Marxloh oder Hochfeld bekannt sind. Eine Mieterin ist verzweifelt, doch der Stadt sind die Hände gebunden.

mehr dazu.....


10. Mai

Damit die Spaziergänger rasten können

Die Senioren der SPD-Friemersheim bemängeln den Zustand der Bänke auf dem Damm in Friemersheim.

mehr dazu.....


10. Mai

Schön, dass wir helfen können

Im Oktober vergangenen Jahres ist das Friemersheimer Reparatur Café an den Start gegangen. Bürger bringen Kaputtes zum Reparieren. Wir haben den Bastlern über die Schulter geschaut.

mehr dazu.....


06. Mai

Fröhlicher Frühling in Friemersheim

Vor der großen Renovierung der alten Friemersheimer Dorfkirche am Deich gibt es am kommenden Mittwoch, 10. Mai, 19 Uhr, schon mal einen musikalischen Tapetenwechsel.

mehr dazu.....


05. Mai

Verkehrskontrolle lässt BMW - Fahrer auffliegen: kein Führerschein, dafür mit falschen Kennzeichen und unter Drogeneinfluss unterwegs

Mittwochmittag (3. Mai) gegen 12:20 Uhr stoppte die Polizei im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen BMW - Fahrer auf der Dahlingstraße.

mehr dazu.....


05. Mai

TV-Trödeltrupp dreht in Friemersheim

Der aus der RTL II-Fernsehserie bekannte „Trödeltrupp“ (immer sonntags um 16 Uhr im Fernsehen) mit den Flohmarkt-Profis, Entrümplern, Verkaufs-Genies und Schatz-Suchern Sükrü Pehlivan, Mauro Corradino, Otto Schulte, Andi Bierschock und Marco Heuberg dreht neue Folgen. Dieses Mal in Friemersheim.

mehr dazu.....


03. Mai

Rheinhauser Freibad wird für die Badesaison herausgeputzt

Das Kruppsee-Freibad wird von den Freiwilligen des Schwimmvereins Rheinhausen auf die Badesaison vorbereitet. Start ist am Samstag, 13. Mai.

mehr dazu.....


29. April

Kripo nimmt mehrfachen Rollerdieb fest

Die Kriminalpolizei hat nach Ermittlungen einen mehrfachen Rollerdieb auf der Scharnhorststraße festgenommen.

mehr dazu.....


20. April

Nach Wohnungsrenovierung gerät Leinöl in Brand - Rauchmelder warnt Bewohner

Im Rahmen einer Wohnungsrenovierung benutzte der zukünftige Mieter (26) am Dienstagabend (18. April) auf der Walther-Rathenau-Straße Leinöl und ließ die benutzten Lappen über Nacht in einem Müllsack liegen.

mehr dazu.....


13. April

Motorradfahrer kollidiert mit Gegenverkehr

Ein Motorradfahrer (58) kollidierte am Dienstag (11. April) um 12:15 Uhr auf der Ulmenstraße mit einem Auto des Gegenverkehrs.

mehr dazu.....


08. April

Rezitator Georg Adler serviert Otto Reutter zum Kulturmenü

Dieser Mann ist eine Institution: Der fast 80-jährige Georg Adler begeisterte im Lehrerhaus Friemersheim mit Couplets von Otto Reutter.

mehr dazu.....


08. April

Driesen will sein Brückenteil erhalten

Das historische Brückenteil vor dem Friemersheimer Restaurant Stellwerkhof soll verschwinden. Wirt Freddy Driesen, der es aufgestellt hat, wehrt sich dagegen.

mehr dazu.....


08. April

Abiturienten bringen Farbe ins Geldgeschäft

So bunt kann es am Bankschalter sein. Überdimensionale Skulpturen überraschen die Besucher der Sparkassengeschäftsstelle Friemersheim noch bis zum 27. April.

mehr dazu.....


06. April

Mann drohte mit Sprengung von Haus

Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei war am Mittwoch in Duisburg-Friemersheim im Einsatz. Ein 50-Jähriger hatte damit gedroht, ein Mehrfamilienhaus in die Luft zu sprengen.

mehr dazu.....


04. April

Versuchte Brandstiftung an Porsche - zwei Festnahmen

In Duisburg-Friemersheim haben offenbar zwei Personen versucht, einen Porsche Cayenne anzuzünden. Der Versuch scheiterte.

mehr dazu.....


01. April

90 Jahre Friemersheimer Posaunenchor

500 Jahre Reformation sind ein Grund zu feiern. Aber auch 90 Jahre Posaunenchor Friemersheim sollten nicht verschwiegen werden, so sagt es der Chor über sich selbst. „Gegründet 1927, hatte der Chor – auch in schweren Zeiten – immer zur Ehre Gottes und zur Freude vieler Menschen gespielt.“

mehr dazu.....


29. März

Reif für die große Bühne

Fünf Heavy Metal-Nachwuchsbands kämpfen am 1. April um die Teilnahme am Rage against Racism Festival im Juni. Das Publikum kürt den Gewinner.

mehr dazu.....


28. März

Tennisclub Borussia Rheinhausen feiert 90-Jähriges

Die Borussia, der bis heute einzige Rheinhauser Tennisverein, blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Auch die Zukunft verspricht Spannung.

mehr dazu.....


28. März

65-jähriges Klassentreffen der Friemersheimer Geestschule

Vor 65 Jahren verließen 41 junge Menschen die Friemersheimer Geestschule.Sie treffen sich inzwischen jährlich wieder.

mehr dazu.....


24. März

Hohenbudberger Sänger auf Stimmensuche

Die Chorgemeinschaft Hohenbudberg stellt ihr Programm vor - und freut sich über neue Mitglieder.

mehr dazu.....


24. März

Viele Gründe: Edeka-Aus in Rheinhausen

Zweifellos ist die Kaufkraft in Rheinhausen niedriger als in den boomenden 1960er/70er Jahren.

mehr dazu.....


23. März

Vollversorgung für Friemersheim

Dass der Edeka-Markt an der Kronprinzenstraße kurzfristig schließt, sorgte in den vergangenen drei Wochen für einen wahlkämpferischen Schlagabtausch der Parteien.

mehr dazu.....


23. März

Über die Zukunft der kleinen Wochenmärkte

Vier Stände in Friemersheim - es geht sogar noch weniger. Vom Abgesang wollen Veranstalter und Händler indes nichts wissen.

mehr dazu.....


23. März

CDU will Supermarkt auf diesem Acker in Friemersheim

Nach den Diskussionen um den geschlossenen Supermarkt in Friemersheim schlägt die Rheinhauser CDU nun eine Fläche für einen Neubau in dem Ortsteil vor.

mehr dazu.....


21. März

Ideen für die Kaiserstraße

Kaufleute und der Bauvereins-Vorsitz halten die Grundversorgung im Stadtteil für gesichert.

mehr dazu.....


15. März

Täter überfällt Supermarkt

Heute Morgen (15. März) um 8 Uhr hat ein Mann auf der Kaiserstraße in Friemersheim einen Supermarkt überfallen.

mehr dazu.....


15. März

Kahlschlag für neue Gewerbebetriebe

NRW-Urban vermarktet Flächen rund um das Containerterminal Logport III in Hohenbudberg und spricht von steigendem Lkw-Aufkommen. Es gibt Gespräche mit potenziellen Nutzern des ehemaligen Bahnareals.

mehr dazu.....


14. März

Bürger-Bahnhof Friemersheim

Seit Jahren hat der Spar- und Bauverein Friemersheim Interesse signalisiert, das alte Bahnhofsgebäude an der Windmühlenstraße in Friemersheim zu kaufen. Jetzt ist man sich mit der DB Immobilien handelseinig geworden.

mehr dazu.....


10. März

Freundeskreis Lebendige Grafschaft wählt Günter Pfeiffer

Der Friemersheimer Verein blickt auf ein gutes Jahr zurück. Zwölf Schulklassen waren im Lehrerhaus. Auch das neue Storchennest hatte schon Besuch.

mehr dazu.....


09. März

Ist Friemersheim unterversorgt? Im Stadtteil sorgt man sich um die Lebensmittel-Märkte und streitet

Große Aufregung in Friemersheim: Wie es nach der Schließung des Edeka-Marktes auf der Kronprinzenstraße weitergehen soll, fragen sich unter anderem auch die Fraktionen.

mehr dazu.....


07. März

Musicalhits, Volkslieder und Evergreens

Vom Bariton bis zum Sopran - die BSW Chorgemeinschaft Hohenbudberg singt sich mit Verve durch die bunte Welt internationaler Lieder. Die Sänger und Sängerinnen haben mehr gemeinsam als das Interesse an der Musik.

mehr dazu.....


06. März

Kritik an CDU-Plänen

Zur Schließung des Supermarktes an der Kronprinzenstraße hat sich jetzt der Spar- und Bauverein Friemersheim geäußert.

mehr dazu.....


02. März

Aus für zwei Edeka-Filialen in Duisburg-Rheinhausen

Die Köther und Motzki GmbH, die in Duisburg und Krefeld Supermärkte betreibt, ist insolvent. Filialen im Stadt-Westen betroffen.

mehr dazu.....


28. Februar

Fahrradfahrer beobachtet verdächtige Männer mit Paketen - Sieben Container eines Güterzuges aufgebrochen

Am Samstag (25. Februar) gegen 23:50 Uhr alarmierte ein Fahrradfahrer die Polizei, weil er an der Bachstraße im Bereich des Kruppsees drei verdächtige Männer mit einem dunklen Kombi beobachtete.

mehr dazu.....


18. Februar

Aus für zweiten Pendlerparkplatz am Bahnhof Rheinhausen

Das Gelände gehöre lediglich zur Hälfte der Stadt und die Deutsche Bahn wolle ihren Anteil nicht verkaufen, so die Stadtverwaltung.

mehr dazu.....


10. Februar

Gemeinsam gestalten in Friemersheim

Der alte Schulhof der ehemaligen Geestschule soll ein zentraler Platz in Friemersheim werden. Neben Aufenthaltsqualität für alle Generationen, sollen hier auch Veranstaltungen stattfinden.

mehr dazu.....


10. Februar

In Friemersheim können die Bagger rollen

Mehr als ein halbes Jahr türmten sich Äste, Zweige und Baumstämme auf dem Eckgrundstück Rheingold-/Wörthstraße in Friemersheim.

mehr dazu.....


09. Februar

Ja, es gibt ein Lkw-Chaos in Hochemmerich und Friemersheim!

Beim Thema Lkw-Verkehr sind sich die Menschen im Westen nahezu einig. Bei allem Ärger gibt es auch Verständnis für die Fahrer. Ein zweites Protokoll

mehr dazu.....


07. Februar

Beste Unterhaltung in Friemersheim

Das Engagement des 1. Akkordeonorchesters Rheinhausen für die Kindernothilfe hat inzwischen eine längere Tradition.

mehr dazu.....


01. Februar

Radweg: Lücke am Mühlenberg soll geschlossen werden

Rheinhauser Bezirkspolitik beschließt, den Radweg an der Straße Am Mühlenberg in Friemersheim auszubauen, um eine Lücke zu schließen.

mehr dazu.....


30. Januar

Streit um eine Lkw-Sperre in Duisburg-Friemersheim

Die Bezirksvertretung Rheinhausen möchte eine Lkw-Sperre installieren, die Stadt lehnt dies ab. Antrag geht in den Verkehrsausschuss.

mehr dazu.....


27. Januar

Konzert für die Kindernothilfe

Das 1. Akkordeon-Orchester Rheinhausen 1950 spielt für die Kindernothilfe. Die Orchester-Verantwortlichen versprechen „eine bunte Mischung an schönen Melodien.“ Termin: Sonntag, 5.Februar, ab 16 Uhr. Ort: Dorfkirche Friemersheim, Friemersheimer Straße 27.

mehr dazu.....


25. Januar

Ein neuer Platz der Begegnung

Der Bürgerplatz für alle Friemersheimer nimmt nach jahrelanger Vorplanung langsam Gestalt an.

mehr dazu.....


24. Januar

Rheinhauser CDU legt Bekenntnis zum Logport ab

Beim Neujahrsempfang in Friemersheim bekennt sich die Partei zum Logistik-Standort – trotz Probleme durch Lkw-Verkehr.

mehr dazu.....


17. Januar

Fahrer unter Drogen und ohne Fahrerlaubnis festgehalten

Als die Polizei einen verdächtigen Autofahrer heute Nacht (17. Januar) gegen 0:35 Uhr im Rahmen einer Verkehrskontrolle an der Ulmenstraße anhalten wollte, flüchtete der 43-Jährige zunächst, blieb aber dann doch stehen.

mehr dazu.....


16. Januar

Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu einem Unfall am frühen Samstagmorgen (14. Januar) auf der Behringstraße in Friemersheim machen können.

mehr dazu.....


09. Januar

Eine abwechslungsreiche Insel der Freude im grauen Alltag

Auf der Abenteuerfarm Robinson in Rheinhausen-Friemersheim können Kinder aus problembeladenen Familien einfach mal ihr Kindsein genießen.

mehr dazu.....


08. Januar

Kurioser Einsatz für die Feuerwehr: Feuerwehrmann robbt zu „eingefrorenem? Schwan übers Eis

Fußgänger meldeten am Samstag um 13 Uhr einen eingefrorenen Schwan im Kruppsee in Duisburg-Friemersheim.

mehr dazu.....


05. Januar

Vom Holzlager zum Einfamilienhaus

Anwohner und ein CDU-Ratsherr hatten sich über Unrat und Geäst auf einem Grundstück in Friemersheim beschwert. Jetzt berichtet der Besitzer darüber, was er auf dem Areal vor hat.

mehr dazu.....


03. Januar

Duisburger Wirtschaftsbetriebe sammeln Tannenbäume ein

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg bitten die Bürger, nur abgeschmückte Tannen an den Straßenrand zu stellen. 100 000 Bäume werden eingesammelt.

mehr dazu.....


03. Januar

Ein (noch) leeres Storchennest am Lehrerhaus Friemersheim

Der Freundeskreis lebendige Grafschaft hat ein Storchennest auf den Schornstein des Lehrerhauses gebaut. Und wartet jetzt auf Gäste.

mehr dazu.....


02. Januar

Halteverbot für Schelmenweg in Friemersheim gefordert

Die Rheinhauser CDU begründet ihre Forderung: Die Straße sei zu schmal, die Unfallgefahr hoch. Die Stadt hält allerdings dagegen.

mehr dazu.....