WILLKOMMEN IN FRIEMERSHEIM
 
Rubrik 1
Rubrik 2
Rubrik 3
 
 
» Friemersheim in Eden, Südafrika:

Wisst Ihr eigentlich.... dass es noch ein Friemersheim gibt?


Allerdings sehr weit weg. Genau gesagt 14.194 km entfernt, wenn man mit dem Auto über den Trans - Sahara Highway N1 fahren würde.
Wenn alles gut gehen würde, wäre man in 192 Stunden dort (mit Fahrerwechsel, versteht sich).
Schneller würde es mit dem Flugzeug gehen, da dauert es nur so ca. 17 Stunden.

Wer dieses Friemersheim auf der Karte sucht, sollte sich an Südafrika, der Region Mossel Baai und der Gemeinde Eden orientieren.
Ziemlich genau in der Mitte der Küstenlinie ganz im Süden ... auf einer Fläche von 2,33 km² .... da liegt das 'andere' Friemersheim.






» Wissenswertes:

Dieses Friemersheim ist eine kleine landwirtschaftliche Gemeinde mit ca. 1.235 Einwohnern, und wurde von einem deutschen Missionar (Johann Kretzen) im frühen 19. Jahrhundert gegründet.

Im Jahre 1854 kam Reverend Johann Kretzen von der Berliner Missionsgesellschaft aus Friemersheim in Deutschland zur Missionsarbeit für die Pfarrei George NG.
Durch seine Bemühungen wurden im Jahre 1869 eine Schule und eine Kirche auf dem Hof Gonnakraal gebaut, den Kretzen für seine Schwester gekauft hatte.

Nach dem Tod seiner Schwester im Jahre 1872 vermachte er die Farm der niederländischen Reformierten Missionsgesellschaft. Die Kirchengemeinde, die auf Gonnakraal wohnte, erhielt das Recht, auf dem Bauernhof zu bleiben. Der Name Gonnakraal wurde nach dem Geburtstort von Kretzen in Friemersheim geändert. Es blieb im Besitz der niederländischen reformierten Kirche bis in die 1960er Jahre, bis es dann an den Staat verkauft wurde. (Quelle: Wikipedia und webworx)


» Auch interessant:

» Friemersheim in Südafrika (von Helmut Mootz)
aus dem Grafschafter Jahrbuch 2003/2004, zur Verfügung gestellt von Karlheinz Jordaan
» Geographical Orientation - Friemersheim SA
 
» Mosselbaai - Friemersheim SA
 
» Ein paar Bilder - Friemersheim SA
 
» Genealogie - Johann Kretzen
 
» Hakuna Matata Game Farm - Unterkunft in Friemersheim SA