WILLKOMMEN IN FRIEMERSHEIM
 
Rubrik 1
Rubrik 2
Rubrik 3
 


» Twilight- und Legendenwanderung der Friemersheimer Facebook - Gruppe, November 2013
Mitte November veranstaltete die Friemersheimer Facebook - Gruppe eine Twilight- und Legendenwanderung im Friemersheimer Rheinvorland.
Um 20:00 Uhr traf sich die 30 - köpfige Gruppe vor dem alten Lehrerhaus. Karlheinz Jordaan vom Freundeskreis Lebendige Grafschaft hatte das alte Lehrerhaus wunderbar vorbereitet, es standen Kerzen in den Fenstern und in der nebligen Atmosphäre stimmte dies alles wunderbar auf alte Zeiten ein. Nach einer kurzen Vorstellung und Einleitung lud er dann zu einer sachlichen und humorvollen Führung durch das Haus ein.

Anschließend wurden vor dem Lehrerhaus die Fackeln angezündet, und zum Erwärmen von Herz und Füßen gab es erst einmal einen kleinen Roten. Los ging es über den Deich in den volksmündlich genannten Krähenbusch (offiziell Philosophenweg). Dort wurde dann die Legende der Kräuterhexe erzählt. Von dort ging es weiter zum Werthschenhof. Jörg und Regina Moritz war so nett gewesen, der Gruppe den alten historischen Turm zur Besichtigung zu öffnen. Nach Erläuterung der Historie und leichten Schauergeschichten ging es dann zum kleinen Sommerdeich hinter dem Herrenhaus, an dem die Legende des untreuen Hofknechtes berichtet wurde. Weiter ging es zu der wohl markantesten Stelle, an der die Legende der großen schwarzen Gestalt erzählt wurde.
Von dort aus ging es nach 2 1/2 Stunden wieder zurück zum Lehrerhaus.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dies eine sehr schöne Veranstaltung war, die wiederholt werden sollte. Dies war eine gute Möglichkeit, die Legenden und Sagen rund um das Friemersheimer Dorf und das Rheinvorland nicht in Vergessenheit geraten zu lassen! Die Legende des Hexenweges sowie des Hexenweihers waren zu diesem Zeitpunkt leider nicht bekannt. Die Legende vom Hexenweiher wurde dann aber 2 Tage später von Herrn Jordaan in den Jahrbüchers des Freundeskreis Lebendige Grafschaft gefunden und nachgereicht.

Allerherzlichsten Dank an Herr Karlheinz Jordaan, an Jörg und Regina Moritz, sowie unsere Fotografen Buggy Münster, Indra Stockhorst, Werner Janßen, und Rene Fommer!

Ein sehr schönes Video der Wanderung wurde von Buggy Münster zur Verfügung gestellt, Sie finden es HIER unter Youtube.


Bilder zum Vergrößern bitte anklicken