WILLKOMMEN IN FRIEMERSHEIM
 
Rubrik 1
Rubrik 2
Rubrik 3
 


» News und Schlagzeilen 2008:
mit freundlicher Genehmigung von RP - Online, NRZ und DerWesten, und der Polizei Duisburg

10. Dezember

Keine Querspange: Alternative führt über Krefeld

Die Verbindungsspange für Hohenbudberg ist erst einmal vom Tisch, der Rat hat die Finanzierung abgelehnt. Ratsherr Jürgen Fritz schlägt eine Alternative als „Notlösung” vor.

mehr dazu.....


09. Dezember

Besinnlicher Konzertabend in St. Joseph

Mit rund 80 Sängern schuf der Gemeinschaftschor aus Sängervereinigung Bayer 1935 aus Uerdingen und dem Friemersheimer Männergesangsverein Frohsinn 1854 einen beeindruckend vollen Klang. Mehr als 200 Zuhörer fanden sich am Sonntagabend zum gemeinsamen Auftritt der Chöre und des Westfälischen Hornquartetts in der Pfarrkirche St. Joseph ein. Begleitet wurden die Sänger durch Gregor Brück an der Orgel und Ilona Schefczik am Klavier. Die Lesung einer weihnachtlichen Geschichte durch Dieter Bültner komplettierte das Programm zu einem besinnlichen Gesamterlebnis.

mehr dazu.....


29. November

Logport schielt auf Villen-Flächen

Hafen-Chef Erich Staake bietet an, die Hälfte des Areals neu zu entwickeln, wenn der Denkmalschutz aufgehoben wird.

mehr dazu.....


16. November

St. Laurentius entweiht

Gemeinde trauert über den Verlust. Viele Friemersheimer sind dort getauft oder haben geheiratet. Gebäude wird Urnen-Begräbnisstätte.

mehr dazu.....


07. November

Zum Schluss ein großer Wurf

Das neue Jahrbuch des Freundeskreises Lebendige Grafschaft, des Mundartkreises „Baalsche Kraien“ und des Freundeskreises Historisches Homberg ist erschienen. Am Sonntag wollen sie es der Öffentlichkeit präsentieren.

mehr dazu.....


06. November

Abschied zum Jubiläum - nach 25 Jahren

Die Heimatchronik für die linksrheinischen Stadtteile wird in Druckform eingestellt. Kosten zu hoch.

mehr dazu.....


Bliersheimer Villen: Frist versäumt

Die LEG teilt mit, dass der Investor der Direktorenvilla den Kaufpreis nicht überwiesen hat. Die Krupp-Stiftung lehnt Hilfe bei der Finanzierung eines Gutachtens mit Vorschlägen zum Erhalt ab.

mehr dazu.....


31. Oktober

Bordsteine nicht nur am Bahnhof absenken

SPD regt beispielhaftes Projekt „barrierefreies Friemersheim” an. CDU kündigt Zustimmung an.

mehr dazu.....


29. Oktober

Brendel bleibt Friemersheimer

Der Gourmetkoch behält den Gasthof, auch wenn er im Frühjahr die Alte Post in der Stadtmitte eröffnet.

mehr dazu.....


23. Oktober

Heimatpreis: Hahn kräht jetzt im Haniel-Museum

Direktor Bernhard Weber-Brosamer ist der neue Würdenträger der Friemersheimer. Er förderte das Lehrerhaus.

mehr dazu.....


BL und SPD wollen Villen-Abriss

Die Bezirksfraktionen von SPD und BL haben ein radikales Konzept für die Bliersheimer Villenkolonie am Logport erarbeitet. Ihr Vorschlag sieht vor, drei der Wohnhäuser und das Kasino als Baudenkmäler zu erhalten. Die restlichen Gebäude sollen abgerissen und als Bauland vermarktet werden.

mehr dazu.....


21. Oktober

Unsanftes Wecken

Eine Konzeptstudie der SPD für die Bliersheimer Villen spielt mit dem Gedanken des Teilabrisses.

mehr dazu.....


04. Oktober

Park wird aufgehübscht

Der Viktoria-Park wird aufwändig saniert und neu bepflanzt. 75 000 Euro gibt die Stadt dafür aus. Anwohner und Lokalpolitiker sind erfreut, ist Friemersheims einstige grüne Oase mittlerweile doch ziemlich heruntergekommen.

mehr dazu.....


27. September

Zweifel an Restaurierung der Direktorenvilla

Auch nach dem Verkauf steckt das Haus in Bliersheim im Dormröschenschlaf. Auch beim Berliner Projekt des Krefelder Entwicklers herrscht Stillstand. LEG setzt Zahlungsfrist des Kaufpreises.

mehr dazu.....


22. September

Bagger ackern im Park

Der Friemersheimer Viktoria-Park erhält neue Wege und Blumenbeete sowie Pergola mit Ruhezone. Pflanzung bis in den Winter.

mehr dazu.....


18. September

Transparenz oder Pranger

„Gläserner” Zaun in der Kritik: CDU fürchtet um Anonymität der Patienten. Das Land weist die Vorwürfe zurück.

mehr dazu.....


06. September

Forensik sucht ab sofort Personal

Betreibergesellschaft will 130 Vollzeit-Stellen besetzen. Neue Köpfe im Planungs-Beirat.

mehr dazu.....


03. September

ASC Kruppsee vollzieht den Generationenwechsel

Mit deutlich verjüngtem Vorstand feierte der Angelsport-Club Kruppsee sein Sommerfest.

mehr dazu.....


02. September

Notfallpraxis für den Westen

Welche Arztpraxis mag denn nun Notdienst haben? Die Frage stellt sich ab sofort nicht mehr, wenn außerhalb der regulären Sprechzeiten Beschwerden auftreten. Ab morgen findet der ärztliche Notdienst im Duisburger Westen stets in einer Praxis auf.

mehr dazu.....


28. August

Tor 1: Noch eine Schonfrist

Wieder einmal war „Tor 1“ Thema in der Bezirksvertretung Rheinhausen. SPD und Bürgerlich-Liberale wollten von der Fachverwaltung über den aktuellen Sachstand in der Angelegenheit informiert werden. Die Bezirksvertretung hatte bereits im April entsprechende Maßnahmen zur Herstellung des denkmalrechtlichen- sowie ordnungs- und baurechtlich einwandfreien Zustandes gefordert. Außerdem hatte sie die Rückabwicklung des Kaufvertrages durch die ursprüngliche Eigentümerin, die Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) gefordert.

mehr dazu.....


24. August

Was für ein Theater in der Kirche

In Friemersheim lachte nur am Sonntag die Sonne. Pause & Alich glänzten mit bissigem Kabarett. Direkt von einem 20 Kilometer langen Autobahnstau in die evangelische Dorfkirche „durchgestartet” waren die beiden Kabarettisten Rainer Pause und Norbert Alich beim 7. Kultursommer-Festival Friemersheim. Deshalb begann ihr Gastspiel (Motto: Durchstarten) am Freitagabend auch eine Viertelstunde später - und, wie Presbytersprecher Mohrmann erklärte, weil noch ein Knopf an Pauses Bühnengarderobe angenäht werden musste.

mehr dazu.....


23. August

13-Jährige am Toeppersee vergewaltigt

Ein maskierter Mann bedrohte das Mädchen mit einer Schusswaffe und zerrte es zum Ufer des Sees.


mehr dazu.....


21. August

Erleben, was trennt

„Erleben, was verbindet“, lautet ein Werbeslogan der Telekom. Für ein Ehepaar aus Friemersheim ist dies der reine Hohn. Seit fünf Wochen ist ihr Festnetzanschluss defekt. Da fehlen auch der Telekom die Worte.

mehr dazu.....


11. August

Familie aus Flammen gerettet

Wohnung in Friemersheim brannte völlig aus.

mehr dazu.....


08. August

Familie soll drei Wochen pausenlos telefoniert haben

...während das Telefon tot war. Störungstelle will erst in sechs Wochen helfen: Kein Bautrupp verfügbar.

mehr dazu.....


06. August

Rekordbesuch am Kruppsee

Letzte Juli-Woche spülte ordentlich Geld in die Kasse

mehr dazu.....


22. Juli

Jahrbuch soll im Internet überleben

Idee zur Rettung der von Druckkosten bedrohten Schriftenreihe.

mehr dazu.....


16. Juli

Vertrag ist unter Dach und Fach

Der Krefelder Projektentwickler Marc Förste hat die Direktorenvilla in Bliersheim gekauft. Aber bislang gibt es keine Anzeichen für eine Renovierung.

mehr dazu.....


14. Juli

Zurück zu den Wurzeln

Das Siedlerfest des Obst- und Gartenbauvereins Rheinhausen-Friemersheim war in erster Linie ein Fest mit und für Kinder. Erich „Fuzzy“ Wiesner drehte mit dem Pony-Express seine Runden.

mehr dazu.....


11. Juli

L473n doch nicht schneller fertig?

Seit vergangenem Samstag sind die Bauarbeiten an der Eisenbahn-Unterführung des Logport-Zubringers L473n in Friemersheim im Gange. Schon seit langem warten die Bürger westlich des Rheins auf die Fertigstellung der Strecke, damit der Lkw-Verkehr durch die Wohngebiete endlich ein Ende findet.

mehr dazu.....


04. Juli

Endlich ausgezeichnet

Gestern wurde im Duisburger Rathaus die Mercator-Ehrennadel an den Heimatverein „Freundeskreis lebendige Grafschaft“ überreicht. Mit der Auszeichnung ehren Stadtrat und Kulturausschuss die besonderen Verdienste des Vereins um das kulturelle Leben im Westen.

mehr dazu.....


03. Juli

Kultursommer steht vor der Tür

Der diesjährige Friemersheimer Kultursommer wartet vom 22. bis 24. August wieder mit der bewährten Mischung aus Theater, Musik und Gottesdienst auf. Gestern wurde das Programm von den Veranstaltern im Haus der Friemersheimer Kirchengemeinde vorgestellt.

mehr dazu.....


02. Juli

Freibad Kruppsee: Genau richtig!

Das Kruppsee-Freibad bot bei der gestrigen Hitze eine willkommene Abkühlung. Die Zahl der Besucher wächst seit der Schließung des Toepper-Bades stetig an, sodass der Kruppsee als letztes Freibad in Rheinhausen nun immer voller wird.

mehr dazu.....


28. Juni

Hilfe für junge Familien

Die „Angst vor der Erziehung“ nimmt zu. Immer mehr junge Leute scheuen vor einer Familiengründung zurück, immer mehr sind unsicher, wie sie mit einem Kind umgehen sollen. Selbst schreiende Babys werden für viele Eltern zu einem schier unlösbaren Problem. „Das erleben wir jeden Tag“, sagt Kinderarzt Markus Schäfer.

mehr dazu.....


22. Juni

Unklare Planung schreckt Anlieger auf

Stadt bemüht sich um Grundstücke Am Mühlenberg. Bürger fürchten Mehrbelastung.

mehr dazu.....


19. Juni

Bauverein stabil auf Kurs

Der Spar- und Bauverein Friemersheim blickt auf ein gutes Jahr zurück. Neben der Instandhaltung und Modernisierung von Wohnungen werden die geplanten Neubauten in der Altsiedlung auf den Weg gebracht – allerdings ohne die derzeitigen Mieter „unter Druck“ zu setzen.

mehr dazu.....


18. Juni

Die Ruine vor dem neuen Bahnsteig

Das Bahnhofgebäude ist seit Montag nachmittag verrammelt. Angedachter Umbau des Vorplatzes wird kostspielig.

mehr dazu.....


11. Juni

CDU-Ratsherr: Bürger sind gegen Edeka-Neubau

CDU-Ratsherr Klaus Mönnicks will sich weiter gegen eine neue Edeka-Filiale am Friemersheimer Marktplatz (Kaiserstraße) stemmen. In seiner Haltung sieht er sich durch die Friemersheimer bestätigt.

mehr dazu.....


10. Juni

Der Genossenknatsch eskaliert

Wer Parteifreunde hat, braucht keine Feinde mehr: Die Friemersheimer Genossen sind zurzeit der beste Beleg für diese alte Weisheit. Die Kluft zwischen den Lagern des Vorsitzenden Rainer Schütten und des Ratsherrn Jürgen Fritz scheint immer größer zu werden. Die Emotionen kochen, von Betrug ist mittlerweile sogar die Rede.

mehr dazu.....


03. Juni

Neue Verhandlungen brachten Erfolg

Politiker und Eltern der Kindertagesstätte an der Gluckstraße zeigten sich gestern froh und erleichtert. Wie berichtet soll die „Sonnenschule“ für die Patienten der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Bertha-Krankenhaus doch nicht auf dem Kindergartengelände, sondern auf dem Krankenhausgelände selbst gebaut werden. Genau dies hatten Politiker und Eltern der KiTa-Kinder gefordert. Sie hatten Probleme befürchtet, wenn die Sonnenschule direkt neben dem Kindergarten entstehen sollte.

mehr dazu.....


Neues aus dem Schilderwald

Wie Wegweiser Anwohner und Verkehrsteilnehmer an der Düsseldorfer Straße und am Friemersheimer Markt verwirren.

mehr dazu.....


02. Juni

Ratsherr: Kreisverkehr statt Kreuzung

Wenn die L473n (Südtangente) für den Verkehr frei gegeben wird, soll die Hohenbudberger Straße im Bereich des Friedhofs durch einen Wendehammer abgekoppelt werden. Dadurch wird nicht nur die Hohenbudberger Straße sondern auch der Schelmenweg vom Verkehr entlastet.

mehr dazu.....


03. Mai

„Bikey“ hat Startprobleme

Vor zwei Wochen wurden sie der Öffentlichkeit vorgestellt, die neuen „Bikey-Boxen“ am Bahnhof in Friemersheim. Gegen eine Gebühr kann man sie mieten und seinen Drahtesel sicher darin unterstellen – zum Beispiel wenn man per Rad zum Bahnhof kommt um dort auf die Bahn umzusteigen. In einer Box steckt ein Fahrrad, das gemietet werden kann.

mehr dazu.....


01. Mai

Nahversorgung hat Priorität

Fraktionen sehen in dem geplanten Supermarkt-Neubau in Friemersheim einen Freqzenzbringer, den den Bedarf sichert und die Situation vor Ort verbessert.

mehr dazu.....


30. April

CDU-Chef lehnt Supermarkt-Neubau ab

Rheinhausens CDU-Vorsitzender legt sich fest, die Fraktionen einigen sich aber auf einen gemeinsamen Kurs.

mehr dazu.....


29. April

Edeka stellt Pläne vor

Das Unternehmen will am Dienstag Abend der Politik hinter verschlossenen Türen die Pläne für eine neue Filiale in Friemersheim vorstellen.

mehr dazu.....


27. April

Früher Kunde fängt das Gewächs

Pflanzenbörse: Vor fünf Jahren ins Leben gerufen.

mehr dazu.....


25. April

Niederschläge bedrohen Laubenpieper

Lineg hebt in Friemersheim ein 7200 qm großes Regenrückhaltebecken aus. Vielleicht werden noch zwei benötigt.

mehr dazu.....


19. April

Paradies für Rad und Auto

Anlage am Bahnhof Friemersheim wurde eröffnet. Das Land übernahm zu 90 Prozent die Kosten in Höhe von 400 000 Euro.

mehr dazu.....


18. April

„Das ist Murks!“

Anwohner des Bahnhofs in Friemersheim nutzten gestern einen Besuch von Stadtdirektor Peter Greulich, um ihren Frust über fehlenden Lärmschutz los zu werden. Selbst in der Nacht gibt's keine Ruhe.

mehr dazu.....


08. Mai

Wohin mit dem Rad am Bahnhof?

Abstellplatz Bauzaun an der Parallelstraße soll nur eine Übergangslösung für Fahrräder sein. Wohin mit dem Drahtesel am neuen Tunnel Parallelstraße zu den Bahngleisen am Bahnhof Friemersheim/Rheinhausen?

mehr dazu.....


15. April

Gerücht kündet von neuem Supermarkt

Hoffnung in Friemersheim auf Umgestaltung des Ortskerns

mehr dazu.....


Im Garten soll der Hammel stehen

Friemersheimer Kleinkünstler qualifizierte sich für das Finale am 26. April um das „Schwarze Schaf” im Theater am Marientor.

mehr dazu.....


12. April

Tunnel wird immer teurer

Kosten für Unterführung am Bahnhof Friemersheim erneut um halbe Million gestiegen.

mehr dazu.....


Marktschüler machen Zirkus

Eine Woche trainieren sie für eine gemeinsame Aufführung Jonglage und andere Kunststücke mit echten Profis.

mehr dazu.....


03. April

Von Hoppelpopps und Trollen

„Ein Theater für Kinder mit Kindern”, so lautet das Motto der Theatermäuse schon seit fünf Jahren. Die Gruppe von „kleinen Schauspielprofis” besteht aus Kindern von Eltern, die sich als Hobbyschauspieler vor zehn Jahren zur „Kleinen Bühne Friemersheim“ zusammenfanden, um mit Freude Theaterstücke einzustudieren und aufzuführen.

mehr dazu.....


01. April

Jahrbuch-Ära geht zu Ende

Auf der Jahreshauptversammlung gab der Freundeskreis Lebendige Grafschaft bekannt, dass das Jahrbuch 2009 eingestellt wird. Ein Rückblick auf die vielen Aktivitäten im vergangenen Jahr gab dennoch Anlass zur Freude.

mehr dazu.....


28. März

Beim „Patenkind“ im fernen Bosnien

Den Entschluss hatte Margret Rütter eigentlich schon vor ein paar Jahren gefasst – an der Umsetzung waren die Reisepläne bisher gescheitert.

mehr dazu.....


26. März

Historische Schätze sind wieder da

Der Freundeskreis Lebendige Grafschaft hat zwei alte Fahnen fachgerecht restaurieren lassen. Nun sind die beiden Schmuckstücke wieder zurück im Friemersheimer Lehrerhaus. Um sie vor dem weiteren Zerfall zu schützen, wurden sie in massiven Schaukästen untergebracht.

mehr dazu.....


12. März

Geldspritze für Bahnstationen

Gute Nachrichten für die Bahnreisenden aus Rheinhausen: In den Jahren 2010 bis 2012 werden die Bahnsteige des Bahnhofs in Friemersheim sowie des Haltepunkts Rheinhausen-Ost aller Voraussicht nach modernisiert.Die beiden Stationen stehen auf einer Liste, über die heute der Verwaltungsrat des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) beschließt und die der Landesregierung übermittelt werden soll. Das Ministerium für Bauen und Verkehr will einen „ÖPNV-Infrastrukturfinanzierungsplan“ und ein ÖPNV-Förderprogramm entwickeln.

mehr dazu.....


26. Februar

Familienunternehmen mit Herz

Am Mühlenberger Friedhof muss man nun nicht mehr länger im Regen stehen. Wer den Bus verpasst, oder einfach nach getaner Arbeit, also der Grabpflege auf dem Friedhof, noch ein bisschen entspannen möchte, kann dies künftig im Café der Familie Feltgen tun. Direkt neben der Friedhofsgärtnerei Zilinske entstand nach der Pleite der Gärtnerei Gehnen nach Umbauarbeiten das helle Café. Jetzt feierten die Feltgens Eröffnung.

mehr dazu.....


23. Februar

Ratsherr in die Knie gezwungen

Das ist nichts für große Fahrgäste und sehschwache Menschen“, meint Ratsherr Klaus Mönnicks (CDU) über den Fahrscheinautomaten, der im neuen Tunnel des Friemersheimer Bahnhofs aufgestellt wurde. Viel zu tief sei der Automat aufgestellt worden. „Um die nötigen Eingabedaten für die Fahrscheinlösung lesen zu können, bedarf es schon des Kniefalls“, so Mönnicks, „aber das nur, wenn der Automat nicht auf Störung steht, was überwiegend der Fall ist.“

mehr dazu.....


16. Februar

Der Quantensprung des Bauvereins

Friemersheimer Genossenschaft feiert Richtfest und hat dabei noch zwei größere Bauabschnitte im Visier.

mehr dazu.....


07. Februar

Landesregierung hat für L473n nicht genug getan

SPD-Abgeordneter Bischoff wertet Aussage aus CDU-Ministerium als Eingeständnis.

mehr dazu.....


25. Januar

Wo die glücklichen Kühe grasen

Jörg Moritz betreibt in der Friemersheimer Rheinaue den einzigen Bio-Hof im Duisburger Westen.

mehr dazu.....


22. Januar

Keine Verzögerung durch Unterspülung

Zuständige Baufirma muss am Teilstück der L473n nachbessern: Regenwasser von der Fahrbahn läuft anders ab als geplant.

mehr dazu.....


19. Januar

Kurz vor dem Abschluss

Die Unterzeichnung des Kaufvertrages für die Direktorenvilla steht laut LEG-Projektleiter Peter Kramer unmittelbar bevor. Die Krefelder Kieu Projektentwicklung will Gastronomie, Kunst und Konzerte nach Rheinhausen bringen.

mehr dazu.....


11. Januar

Politik bremste Investoren

Bezirksvertretung verzögerte Villen-Verkauf. Käufer ließ sich aber nicht abschrecken. Kritik auch an der LEG.

mehr dazu.....


09. Januar

Abschied eines Gourmetkochs

Friemersheim verliert seine erste Feinschmecker-Adresse. Gourmetkoch Dirk Brendel gibt seinen Gasthof an der Kaiserstraße auf und wechselt noch im Frühjahr in die Stadtmitte. Der Vertrag an seinem neuen Standort, der alten Post direkt vis a vis des Rathauses, sei bereits unterschrieben, sagte Dirk Brendel im Gespräch mit der Redaktion. „Wir müssen die Räume mit viel Aufwand umbauen und hoffen, dass wir im April oder Mai eröffnen können.”

mehr dazu.....


08. Januar

Investorengruppe senkt Leerstand

Die Brack-Capital-Gruppe investiert rund 200 000 Euro in die Renovierung ihres Wohnungsbestands in Friemersheim.

mehr dazu.....


05. Januar

Forensik: Die Bauarbeiten sind in vollem Gange

Ende November hinterließen die Gegner des „Therapiezentrums Niederrhein“ beim ersten offiziellen Spatenstich für die Klinik für suchtkranke Straftäter in Hohenbudberg einen stinkenden Gruß am Rande des Bauzaunes: Ein Misthaufen dampfte vor sich hin, während die geladenen Gäste den Baubeginn einleiteten (wir berichteten). Der Misthaufen ist längst wieder verschwunden – und auf der Baustelle hat sich mittlerweile schon so einiges getan.

mehr dazu.....