WILLKOMMEN IN FRIEMERSHEIM
 
Rubrik 1
Rubrik 2
Rubrik 3
 


» News und Schlagzeilen 2018:
mit freundlicher Genehmigung von RP - Online, Stadtpanorama, NRZ und DerWesten, und der Polizei Duisburg

18. Dezember Entspannte Parkplatzsituation

Duisburger Stadtverwaltung prüfte Parkraumsituation am Bertha-Krankenhaus in Rheinhausen

mehr dazu......


08. Dezember Neue Pfarrerin für Duisburg-Friemersheim: Anne Petsch

Das zuständige Presbyterium wählt Anne Petsch (50) zur Nachfolgerin von Pfarrer Thomas Gregorius in Duisburg-Friemersheim.

mehr dazu......


28. November Friemersheim trauert um Eisverkäuferin Letizia Saviane

Die gute Seele des Eiscafés Romeo ist bei einem Unfall in Italien gestorben. Das Fest zum Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung fällt aus.

mehr dazu......


27. November Trunkenheitsfahrt in Rheinhausen endet noch einmal glimpflich

Ein Duisburger (54) verliert am frühen Sonntag in Rheinhausen-Friemersheim die Kontrolle über seinen SUV. Der Fahrer wird nur leicht verletzt.

mehr dazu......


02. November Rheinradweg in Rheinhausen-Friemersheim ausgebessert. Wer zahlt die Rechnung?

Der 1400 km lange Rheinradweg ist einer der meistbefahrenen Fernradwege Deutschlands. Ein Abschnitt in Rheinhausen-Friemersheim wurde jüngst saniert.

mehr dazu......


01. November LKW-Verbotszone in Friemersheim kommt

Nach Jahren unkontrollierten Lkw-Verkehrs durch Friemersheim, könnte sich die Situation nun endlich verbessern.

mehr dazu......


31. Oktober Spielhalle in Duisburg überfallen – Mitarbeiterin bedroht

Kurz nach Ladenschluss hat ein Unbekannter ein Spielcasino in Friemersheim überfallen. Er bedrohte eine Angestellte mit einem Messer.

mehr dazu......


29. Oktober Beim Fahrradabschließen ausgeraubt - Zeugen aus Bäckerei gesucht

Ein 14 -Jähriger wollte am Samstag (27. Oktober) um 11:50 Uhr sein Fahrrad vor einem Supermarkt auf der Kaiserstraße abschließen, als ihm ein unbekannter Mann von hinten in die Jackentasche griff.

mehr dazu......


28. Oktober Geklauter Pkw - Täter nach Zeugenhinweisen gefasst

Ein Trio (18, 18, 22) in einem gelben VW Golf, das sich am Donnerstag (25. Oktober) über mehrere Stunden auf einem Parkplatz Am Stellwerk aufhielt, kam Bürgerinnen verdächtig vor.

mehr dazu......


19. September Darum kreiste am Mittwochabend ein Hubschrauber der Bundespolizei über Duisburg-Rheinhausen

Fast eine Stunde lang kreiste am Mittwochabend ein Hubschrauber der Bundespolizei über Duisburg-Rheinhausen. Zusätzlich war die Feuerwehr in Rheinhausen im Einsatz. Was war da los?

mehr dazu......


18. September Räuber ergreift die Flucht

Mit einem Faustschlag wehrte sich ein 56-Jähriger gestern Abend um kurz vor Acht auf der Kaiserstraße gegen einen Räuber.

mehr dazu......


14. September "Dolce Vita" in Friemersheim

Eiscafé Romeo weiht "Bürgerplatz" ein - offizieller Name gesucht und Folgenutzung erwünscht

mehr dazu......


10. September Jugendliche von Männern angegriffen - Hintergründe und Zeugenaufruf

Folgemeldung Nr. 3: Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei

mehr dazu......


07. September Maskierte greifen 17-Jährige mit Messern an

Eine 17-Jährige ist von drei maskierten Männern und offenbar von ihrem Ex-Freund zusammengeschlagen und mit Messern verletzt worden.

mehr dazu......


06. September Ein Bürgerplatz für die Friemersheimer

Friemersheim soll ein neues Herzstück bekommen. Am 8. September wird der „Ort für Bürger“ mit einem Fest eingeweiht: Das Eiscafé Romeo wird 50.

mehr dazu.....


30. August Studio47 Duisburg - Lkw-Problematik in Friemersheim

Friemersheim grenzt an eines der größten Logistikzentren der Rhein-Ruhr-Region. Rund 50 Unternehmen sind hier angesiedelt; seitdem ist der LKW-Verkehr stetig gewachsen. Da die Parkplätze an Autobahnraststätten zu überfüllt sind, siedeln sich immer mehr LKW-Fahrer in die Gewerbe- und Wohngebiete an. Die Folgen: Verdreckte Gegenden, Fäkalien auf öffentlichen Plätzen und verärgerte Anwohner.

Link zu Youtube.....


29. August 50 Jahre Eiscafé Romeo, Bürgerplatz-Einweihung und "Heimat shoppen" - Romeo lädt auf die Piazza

Drei Ereignisse fallen am 8. September in Friemersheim zusammen: Das "Eiscafé Romeo" feiert 50-jähriges Jubiläum und zwar auf dem Bürgerplatz, der damit eingeweiht wird. Und noch dazu lädt der Einzelhandel zum "Heimat shoppen"

mehr dazu.....


24. August Facebook - Initiative: Duisburger "Schlagloch-Jäger" ziehen erste Bilanz

Eine von der CDU ins Leben gerufene Facebook-Gruppe setzt sich für die Reparatur von Straßenschäden in Rheinhausen ein. Einblick in die Arbeit.

mehr dazu.....


23. August Mann tot in Wohnung aufgefunden – Mordkommission ermittelt

In Duisburg-Friemersheim ist ein 47-Jähriger tot in seiner Wohnung aufgefunden worden. Die Polizei kann ein Gewaltverbrechen nicht ausschließen.

mehr dazu.....


19. August Freibad am Kruppsee in Friemersheim zählte rund 35 000 Gäste

Für den SV Rheinhausen war es ein Super-Sommer. Es kamen 60 Prozent mehr Badegäste als im Vorjahr. Wann die Saison endet, bestimmt der Verein.

mehr dazu.....


16. August Friemersheimer Kultursommer

Der traditionelle Friemersheimer Kultursommer findet in diesem Jahr bereits zum 16. Mal vom 7. bis 9. September rund um die Dorfkirche Friemersheim statt.

mehr dazu.....


16. August Auto fliegt aus der Kurve

Mit ihrem blauen Citroen ist eine 20 Jahre alte Frau gestern Abend (13. August, 21:35 Uhr) an der Osloer Straße aus der Kurve geflogen.

mehr dazu.....


12. August 50 Jahre Büdchen Am Borgschenhof in Friemersheim

Seit 50 Jahren besteht das Büdchen mittlerweile. Henryk Romaniuk verkauft alles, was der Mensch so braucht - von süßen Fröschen bis zur Suppe.

mehr dazu.....


09. August Der Ärger über Lkw-Verkehr in Friemersheim reißt nicht ab

Viele Reaktionen nach dem Bericht über die Unmöglichkeit des Einsatzes mobiler Fotofallen in Friemersheim. Bürger und Politiker wundern sich.

mehr dazu.....


02. August Urlaub im alten Brückenturm am Friemersheimer Rheinufer

Zimmer in Aussicht: Der Eigentümer des historischen Gebäudes an der Eisenbahnbrücke in Friemersheim baut sich eine Ferienwohnung in luftiger Höhe

mehr dazu.....


24. Juli "Akute Einsturzgefahr": Mehrfamilienhaus in Duisburg geräumt

Wegen eines Risses in der Kellerdecke hat die Feuerwehr am Dienstag 16 Menschen aus einem Mehrfamilienhauses in Friemersheim evakuiert.

mehr dazu.....


19. Juli Bombe in Duisburg-Friemersheim ist entschärft - Straßensperrungen werden aufgehoben

Großer Dank an Feuerwerker Frank Stommel vom Kampfmittelräumdienst: Die Bombe wurde um 20.50 Uhr erfolgreich entschärft!

mehr dazu.....


19. Juli Bombenfund in Duisburg-Rheinhausen (Friemersheim): Entschärfung heute um 20 Uhr!

In Duisburg-Rheinhausen in der sogenannten Eisenbahnsiedlung wurde heute nach Luftbildauswertungen eine Zehn-Zentner-Bombe mit einem Aufschlagzünder bei Sondierungsmaßnahmen im Rahmen eines Grundstücksverkaufs gefunden.

mehr dazu.....


12. Juli Durch Überholmanöver Unfall verursacht

Ein unbekannter Cabriofahrer hat am Mittwoch (11. Juli) um 7:50 Uhr auf der Straße Zum Logport ein landwirtschaftliches Fahrzeug in einer Rechtskurve überholt.

mehr dazu.....


12. Juli Gefahrstoff tritt aus: Duisburger Feuerwehr flickt Container

Großeinsatz in Duisburg-Friemersheim am Mittwoch: Ein Tankcontainer war undicht. Zum Glück haben alle Beteiligten schnell und besonnen reagiert.

mehr dazu.....


16. Juni Neuerungen in der Robinson Abenteuerfarm

Die Robinson Abenteuerfarm ist wieder bestens in Form. Die 2015 abgebrannten Ställe sind wieder aufgebaut. Zudem gibt es einen Niedrig-Seilgarten.

mehr dazu.....


14. Juni Schlaglöcher und wilde Müllkippen in Rheinhausen

Friemersheimer Ratsherr Klaus Mönnicks mahnt rumpeligen Discounter-Parkplatz an und fordert rascheres Handeln der Abfallaufsicht.

mehr dazu.....


12. Juni Kein Abriss der Borgschenhofsiedlung

Der Bauverein Friemersheim will mit den Anwohnern Lösungen für die Neugestaltung entwickeln.

mehr dazu.....


06. Juni Kollision beim Abbiegen

Ein 33 Jahre alter Motorradfahrer und die Fahrerin eines schwarzen Polos sind gestern am frühen Abend (5. Juni, 18:40 Uhr) an der Kreuzung "Am Mühlenberg/Hohenbudberger Straße" zusammengestoßen.

mehr dazu.....


06. Juni Anwohner ohne Wasser in der Leitung

Gleich zwei Rohrbrüche haben an der Behringstraße in Friemersheim zu einem Ausfall geführt. Tankwagen rückten an, um Anwohner zu versorgen.

mehr dazu.....


04. Juni Rage against Racism-Festival wäre fast ins Wasser gefallen

Zum Glück hat es nach dem großen Regen doch noch geklappt Fleißige Helfer legten die Elektrik trocken und Tausende rockten an der Mühle.

mehr dazu.....


03. Juni Keine Lösung für das Lkw-Chaos

Noch immer brettern jede Menge Brummis illegal über Friemersheimer Straßen. Ihren Ärger lassen die Anwohner vermehrt in sozialen Netzwerken ab. Dass schnell etwas passiert, sehen Stadt und Politik nicht.

mehr dazu.....


31. Mai Heavy Metal-Spektakel an der Friemersheimer Mühle

Was für ein Spektakel! Zwei Tage lang geht es wieder rund beim Rage Against Racism-Festival am Jugendzentrum „Mühle“, Clarenbachstraße.

mehr dazu.....


31. Mai Ein Engel für den Heiligen Josef

Unsere Serie zur Kirchenkunst führt diesmal nach Friemersheim. Wolfgang Wollenhaupt kann spannende Geschichten über St. Joseph erzählen.

mehr dazu.....


22. Mai Autos beschädigt: Duisburger Polizei nimmt Steinewerfer fest

Ein betrunkener 29-Jähriger hat in der Nacht zu Montag in Friemersheim Autos mit Steinen beworfen. Ein Zeugenhinweis führte zur Festnahme.

mehr dazu.....


10. Mai Auffahrunfall - Drei Mercedes schrottreif

Gegen 21:15 Uhr fuhr gestern (8. Mai) an der Kreuzung Zum Logport/Am Mühlenberg ein 27 Jahre alter Mann mit seinem Mercedes S 430 auf einen bei roter Ampel wartenden Mercedes Vito.

mehr dazu.....


05. Mai Mieter sollen 210.000 Euro spenden

Da sich die Rückerstattung zu viel gezahlter Müllgebühren als aufwändig und teuer erwiesen habe, will der Spar- und Bauverein Friemersheim das Geld sozialen Projekten zukommen lassen.

mehr dazu.....


23. April „Decaptacon“ wird Eröffnungsband

Zum fünften Mal fand der Vorentscheid zum Rage against Racism-Festival am JZ Mühle in Friemersheim statt.

mehr dazu.....


21. April Friemersheimer Bahnhofsgebäude gehört jetzt dem Bauverein

Besuch im ehemaligen Rheinhauser Bahnhofsgebäude. 20 Jahre nach der Stilllegung gehört es nun dem Spar- und Bauverein. Und der hat große Pläne.

mehr dazu.....


21. April Räuber kamen mit Bewährung davon

Wegen besonders schwerer räuberischer Erpressung und gefährlicher Körperverletzung verurteilte das Landgericht Duisburg gestern einen 26-jährigen Rheinhauser zu zwei Jahren mit Bewährung.

mehr dazu.....


13. April Zeugin beobachtet Raub - Polizei sucht Geschädigten und Räuber

Eine Zeugin (14) hat am Mittwoch (11. April) gegen 19 Uhr auf der Kaiserstraße am Friemersheimer Markt beobachtet, wie zwei Männer einen dritten Mann schlugen.

mehr dazu.....


09. April CDU hält an Idee fest, an der Wilhelmstraße zu bauen

Nach dem Edeka-Aus in Friemersheim vor einem Jahr hält die Partei fest am Vorschlag, an der Wilhelmstraße/Ecke Dahlingstraße zu bauen.

mehr dazu.....


06. April Günter Pfeiffer, Bewahrer des Altkreises Moers

Günter Pfeiffer ist seit 40 Jahren Mitglied im Freundeskreis, der die Geschichte vom Altkreis Moers bewahren möchte. „Heimat bedeutet mir viel“.

mehr dazu.....


18. März Sohn baut Unfall - Vater stört Rettungskräfte

Der Vater eines jungen Unfallverursachers hat in Duisburg-Friemersheim die Arbeit der Rettungskräfte gestört und Polizisten bedroht.

mehr dazu.....


12. März Die alte Grafschaft lebendig halten

Eines der erklärten Ziele des Freundeskreises Lebendige Grafschaft ist die Vermittlung von Wissen über die Geschichte der ehemaligen Grafschaft Moers und wie die Menschen in ihr früher gelebt haben.

mehr dazu.....


05. März Schwarz bewirtet im Schumachers

Die Friemersheimer Fein-Restauration wird ab sofort von dem bekannten Duisburger Spitzenkoch bewirtet - allerdings nur noch bei Feiern und Veranstaltungen.

mehr dazu.....


02. März Eiszeit beim Konzert in der Friemersheimer Dorfkirche

Christian Behrens und Thomas Hunsmann spielten bei ihren Kleinen Welten tapfer gegen die frostigen Temperaturen an: Musik für Hartgesottene.

mehr dazu.....


01. März Zwei Autos komplett ausgebrannt - Zeugen gesucht

Zwei geparkte Autos sind Donnerstagnacht (1. März) um 2 Uhr auf dem Parkplatz einer Schwimmhalle an der Bachstraße komplett ausgebrannt.

mehr dazu.....


27. Februar Friemersheimer Demo am Rathaus

Die Friemersheimer Bürger um Oliver Scholten machen erneut ihrem Unmut Luft: „Es hört nicht auf. Seit Jahren fahren die Lkw unerlaubter Weise durch unseren Stadtteil.

mehr dazu.....


27. Februar Fein-Restauration Schumachers neue Top-Location der FSGG

Ute und Karlheinz Schulz machten die Fein-Restauration Schumachers in der Dorfidylle des Duisburger Stadtteils Friemersheim zu einer gastronomischen Institution, die weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und beliebt war.

mehr dazu.....


21. Februar Rage Against Racism erwartet bis zu 5000 Besucher

Rage Against Racism heißt es wieder am 2./3. Juni im Jugendzentrum „Die Mühle“ an der Clarenbachstraße 14 in Friemersheim.

mehr dazu.....


19. Februar

E-Bikes gestohlen: Diebin in Friemersheim festgenommen

Die Polizei hat in Duisburg-Friemersheim eine E-Bike-Diebin kurz nach der Tat festnehmen können. Ihr männlicher Komplize konnte fliehen.

mehr dazu.....


11. Februar

Einladung zur Goldkonfirmation in Friemersheim

Die Evangelische Kirchengemeinde Friemersheim lädt für Sonntag, 25. März, ein zur Goldkonfirmation in der Dorfkirche (Friemersheimer Straße), und am Sonntag, 22. April, zur Goldkonfirmation in der Kreuzkirche an der Wörthstraße.

mehr dazu.....


06. Februar

Friemersheim feierte zauberhaft - mit vereinter Narrenkraft

Die Karnevalssitzung von KAB und KAV erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Auch diesmal blieb im Pfarrzentrum St. Josef kein Platz mehr frei.

mehr dazu.....


01. Februar

45 wilde Müllkippen und 36 Schrottautos

Das Bürger- und Ordnungsamt hat in Zusammenarbeit mit der Duisburger Polizei und den Wirtschaftsbetrieben Duisburg in der Zeit vom 22. bis zum 27. Januar 2018 die Aktion "Null-Toleranz" in den Ortsteilen Rheinhausen-Mitte und Friemersheim durchgeführt.

mehr dazu.....


15. Januar

Das neue Jahr beginnt mit Abschied

Pfarrer Thomas Gregorius hat mit 54 Jahren nach neun Jahren als Seelsorger in Friemersheim eine neue Herausforderung gefunden: Zum 1. Januar wechselte er zur Bundespolizei in St. Augustin.

mehr dazu.....


06. Januar

Die geheimnisvolle Marktfrau

In dieser Folge widmen wir uns der Niederrheinischen Marktfrau, die auf dem Friemersheimer Marktplatz Richtung Kronprinzenstraße steht.

mehr dazu.....


02. Januar

Ab 2. Januar werden die Weihnachtsbäume abgeholt

Die Wirtschaftsbetriebe sammeln ab dem 2. Januar wieder die Weihnachtsbäume im Duisburger Westen ein. Was zu beachten ist, lesen Sie hier.

mehr dazu.....